
 
        
         
		OBERÖSTERREICH 
 Über 25 Millionen Motoren sind im BMW-Group-Werk Steyr 
 bereits vom Band gelaufen. Mit dem „Programm 25“ sollen  
 Standort und Beschäftigung langfristig abgesichert werden. 
 Geballte Antriebskräfte. 
 26 NEW BUSINESS • OBERÖSTERREICH | SEPTEMBER 2021 
 Fotos: BMW 
 I m Jahr 1982 wurde im BMWGroup 
 Werk Steyr der erste  
 Motor produziert. Inzwischen  
 handelt es sich um das  
 weltweit größte Motorenwerk der BMW  
 Group, in dem zu Spitzenzeiten 5.500  
 Motoren am Tag gefertigt werden. 39Jahre  
 nach Beginn der Serienproduktion  
 lief am 11. Mai 2021 der 25-millionste  
 Motor vom Montageband. 
 Die Zahlen belegen die Bedeutung des  
 Standorts: Im vergangenen Jahr produzierten  
 die 4.400 Mitarbeiter im BMWGroup 
 Werk Steyr rund eine Million  
 Motoren, davon 40 Prozent Diesel- und  
 60 Prozent Benzinmotoren. In der Motorenmontage  
 werden 3-, 4- und 6-Zylinder 
 Motoren hergestellt. Rund ein  
 Viertel aller Verbrennungsmotoren für  
 Plug-in-Hybride der Marken BMW und  
 MINI kommt aus Steyr. 
 Verbrennungsmotoren spielen in Steyr  
 weiterhin eine wichtige Rolle 
 „Die Verbrennertechnologie wird im  
 Werk Steyr auch weiterhin eine wichtige  
 Rolle spielen. Mit der Verlagerung  
 von Produktionsumfängen aus dem  
 BMW-Werk München wird die Bedeutung  
 V. l.: Dr. Alexander Susanek (Geschäftsführer), Dominik Spanring (Leiter Motorenmontage), Josef  
 Heinrich (Leiter Logistik) 
 des Standorts sogar noch weiter  
 gestärkt“, erklärt Alexander Susanek,  
 Geschäftsführer des BMW-Group-Werks  
 Steyr. Im November letzten Jahres verkündete  
 die BMW Group die Verlegung  
 des Münchner Motorenbaus und bündelt  
 damit seine europäische Fertigung für  
 Verbrennungsmotoren bis spätestens  
 2024 an den Standorten Steyr und Hams  
 Hall (Großbritannien). Auch die Investitionen  
 unterstreichen die Bedeutung  
 des Verbrennungsmotors für das Werk  
 Steyr: Im Herbst 2020 baute das Unternehmen  
 unter Einsatz eines dreistelligen  
 Millionenbetrags eine neue Linie zur  
 Produktion von Benzin- und Hybridmotoren  
 auf.  
 Hybrid-Jubiläumsmotor vereint das  
 Beste aus zwei Welten 
 Der 25-millionste Motor – ein B58 – ist  
 ein Sechszylinder-Benzinmotor für einen  
 Plug-in-Hybrid Antrieb. Dieser Motortyp  
 kommt im BMW 7er, 5er und X5 zum  
 Einsatz und verleiht dem Auto, in Kombination  
 mit der verbauten E-Maschine,  
 bis zu 290 kW beziehungsweise 394 PS.  
 Somit vereint dieser Jubiläumsmo- 
 Standort mit wachsender Bedeutung 
 »Die Verbrennertechnologie wird im Werk Steyr auch  
 weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Mit der Verlagerung  
 von Produktionsumfängen aus dem BMW Werk München wird  
 die Bedeutung des Standorts sogar noch weiter gestärkt.«  
   Dr. Alexander Susanek, Geschäftsführer BMW-Group-Werk Steyr