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10,4 Prozent im Raum Südosteuropa
darstellt. In Österreich wurden im Landverkehr
insgesamt 7,43 Millionen Sendungen
transportiert, eine Steigerung
von plus 5,6 Prozent zu 2015. Auch in
der Seefracht verzeichnete DB Schenker
durch ein Volumen von 247.477 TEU in
Südosteuropa einen leichten Anstieg,
in Österreich jedoch einen Rückgang
von 4,3 Prozent (41.854 Sendungen). Dies
liegt vor allem im schwierigen Marktumfeld
– die Konsolidierung von Seefrachtreedereien
10 NEW BUSINESS • WIEN | MAI 2018
hatten große Auswirkungen
auf DB Schenker in Österreich.
Kontraktlogistik als Wachstumsmotor
Vor allem in der Kontraktlogistik stehen
alle Zeichen auf Wachstum: DB Schenker
verzeichnete 2017 im Cluster Südosteuropa
einen Gesamtumsatz von 138 Millionen
Euro und somit ein Plus von
22,6Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Alleine in Österreich konnte eine Steigerung
von 14,1 Prozent auf 42 Millionen
Euro erreicht werden. „Es hat sich ausgezahlt,
den Fokus auf Logistik zu legen,“
so Michael Meyer. In den Landesgesellschaften
in Südosteuropa konnte der
Umsatz, wie bereits erwähnt, teils im
zweistelligen Bereich gesteigert werden.
Vor allem Slowenien (+26,3 Prozent),
Rumänien (+22,5 Prozent), Türkei
(+11,1Prozent), Bulgarien (+9,3 Prozent)
und Tschechien (+18,5 Prozent) erwirtschafteten
sehr gute Ergebnisse.
Aktuell ist DB Schenker in Österreich
und Südosteuropa mit rund 7.000 Mitarbeitern
an über 80 Standorten in
14Ländern – von Österreich bis in die
Türkei – flächendeckend mit seinem
gesamten Produktspektrum vertreten.
Nachhaltige Investitionen in
Österreich und Südosteuropa
Der Wachstumskurs von DB Schenker
setzt sich auch bei den Investitionen fort.
So betrug das Investitionsvolumen im
Jahr 2017 insgesamt über 21,5 Millionen
Euro. In Südosteuropa erfolgte 2017 in
der Türkei der Umzug in die neue, moderne
Landeszentrale in Istanbul (rund
sechs Millionen Euro Investitionen), in
Bulgarien wurde der Standort in So a