AUTO & MOTOR
50 NEW BUSINESS | OKTOBER 2017
Fotos: Bentley Motors, BMW, Audi
Echter Luxus & kühnes, charaktervolles
Exterieur-Design: Das ist Bentleys Neuer.
Grand Touring-Noblesse.
Bentley Motors stellt den neuen Continental
GT vor, den Inbegriff des Grand
Tourers. Die neue, dritte Generation des
in Großbritannien konzipierten, konstruierten
und gefertigten Bentley Continental
GT verbindet sportlich-spritzige
Leistung mit handgefertigtem Luxus
und hochmoderner Technologie. Eine
Kombination, die den erlesensten Grand
Tourer aller Zeiten erstehen lässt.
Wolfgang Dürheimer, Präsident und CEO
von Bentley Motors, meint: „Bentley setzt
seit fast einhundert Jahren Maßstäbe
beim luxuriösen Grand Touring. Die
neue, dritte Generation des Continental
GT bringt unsere Errungenschaften in
puncto Design und Ingenieurskunst
exakt auf den Punkt. Ein Meilenstein in
der Geschichte der Marke Bentley. Wir
sind Weltmarktführer im Bereich luxuriöse
Mobilität und unsere Produkte und
Dienstleistungen verleihen dem neuen
Luxus in der Automobilwelt erst seine
Bedeutung. Der neue Continental GT
destilliert unseren Innovations anspruch
ebenso heraus wie unseren Stolz auf
unser Markenerbe. Dieses Modell hebt
das Erlebnis Bentley auf ein noch höheres,
unvergleichliches Niveau.“
Innere Werte ...
Herzstück des neuen Continental GT ist
NEWS RUND UMS AUTO
Allradantrieb M xDrive im BMW M5
Im neuen BMW M5 kommt erstmal in der
High-Performance-Limousine der Allradantrieb
M xDrive zum Einsatz. Damit stößt
der BMW M5 in neue fahrdynamische
Dimensionen vor und gewinnt zudem an
Alltagstauglichkeit unter allen Fahrbedingungen.
Gleichzeitig setzt
er konsequent die Tradition
des 1984 mit dem ersten
BMW M5 initiierten
Fahrzeugkonzeptes einer
luxuriösen viertürigen
Business-Limousine mit
Rennstrecken-Potenzial fort.
Das Allradsystem arbeitet mit einem
zentralen Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung
und verteilt das Antriebsmoment
bedarfsgerecht vollvariabel an
Vorder- und Hinterachse. Zur optimalen
Traktion unter allen Fahrbahn- und Wetterbedingungen
trägt auch das Aktive M
Differenzial an der Hinterachse bei, das
ebenfalls vollvariabel ausgelegt ist und
eine Sperrwirkung zwischen 0 und 100
Prozent aufweist.
Automatisiertes Fahren auf neuem Level
Der Audi AI Staupilot ermöglicht als weltweit
erstes System hochautomatisiertes
Fahren auf Level 3. Audi präsentiert die
Innovation im neuen A8, der im Stau oder
im zähfl ießenden Autobahnverkehr bis
60km/h die Fahraufgabe übernimmt. Der
Fahrer muss das Auto in dieser defi nierten
Situation nicht mehr permanent überwachen.
Während der hochautomatisierten
Fahrt
überprüft eine Kamera,
ob der Fahrer bereit ist,
gegebenenfalls das Steuer
wieder zu übernehmen.
Sie analysiert etwa Position
und Bewegung des Kopfes sowie den
Lidschlag und generiert daraus anonymisierte
Daten. Sind beispielsweise die Augen
des Fahrers längere Zeit geschlossen,
fordert das System ihn auf, die Fahraufgabe
wieder auszuführen. Es erfolgt eine
Übernahmeaufforderung in drei Phasen
– von optischen und akustischen Warnungen
bis hin zur Notbremsung.