INNOVATIVE INDUSTRIE
34 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | OKTOBER 2017
Fotos: Siemens AG
Fahrgäste. Die Fahrzeuge, die im Siemens-Werk in Wien
produziert werden, verfügen über eine Höchstgeschwindigkeit
von 80 km/h.
Die Siemens-Division Mobility konzipierte und realisierte
bisher drei hochleistungsfähige Bahnsysteme für Bangkok.
Neben der Blue Line, die seit 2004 in Betrieb ist, lieferte Siemens
den Skytrain und den Airport Rail Link. Eine Verbindung
zwischen der Blue Line und der Purple Line wurde im August
eröffnet. Für die Green Line erhielt Siemens 2016 den Auftrag
für 22 vierteilige U-Bahn-Züge. Die Auslieferung der ersten
Fahrzeuge soll im kommenden Jahr erfolgen.
RAHMENVERTRAG ÜBER 100 LOKOMOTIVEN MIT DER
DEUTSCHEN BAHN
Auch die DB Cargo AG sorgte kürzlich für volle Auftragsbücher
und schloss mit Siemens einen Rahmenvertrag über
die Lieferung von 100 Lokomotiven ab. Mit Vertragsschluss
ruft die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn 60 Lokomotiven
vom Typ Vectron in der Mehrsystemausführung
ab. Die Lokomotiven sind für den Einsatz auf dem Rhein-
Alpen-Korridor (DACHINL) vorgesehen. Die Auslieferung
der Fahrzeuge beginnt Ende 2017. Gebaut werden die Fahrzeuge
im Siemens-Werk in München-Allach. Erst kürzlich
hatte Siemens die 500. elektrische Vectron-Lok verkauft.
„Mit dieser Bestellung investiert DB Cargo in die Zukunft
des Güterverkehrs auf der Schiene. Mit der bestellten Mehrsystemlokomotive
ist es möglich, mit einem Zug von den
Niederlanden bis Italien ohne Lok-Wechsel zu fahren. Der
europäische Gütertransport lässt sich so schnell, ef zient
und umweltfreundlich betreiben“, sagt Jochen Eickholt, Chef
des Bahngeschäfts von Siemens.
„Die Beschaffung der Mehrsystemlokomotiven ist ein weiterer
Meilenstein in der seit vier Jahren laufenden Erweiterung
und Modernisierung unserer europäischen Lokomotiven
Flotte. Zugleich bildet dieses Produkt ein wesentliches
Element unserer Wachstumsstrategie im interoperablen
europäischen Schienengüterverkehr.
Wir hoffen, in der Zusammenarbeit mit
Siemens in diesem Projekt eine Partnerschaft
gebildet zu haben, welche
unsere Ambitionen im Fahrzeugbereich
bezüglich des Masterplans Schienengüterverkehr
maßgeblich unterstützen“,
so Jürgen Wilder, Vorstandsvorsitzender
der DB Cargo AG. BO
EFFIZIENTER GÜTERTRANSPORT
»Mit der bestellten Mehrsystemlokomotive ist es möglich,
mit einem Zug von den Niederlanden bis Italien ohne Lok-
Wechsel zu fahren. Der europäische Gütertransport lässt
sich so schnell, effi zient und umweltfreundlich betreiben.«
Jochen Eickholt, Chef des Bahngeschäfts von Siemens