COVERTHEMA
Schülern und Lehrern in der „Schule im Aufbruch“
als mögliches Leitbild. In Wissenschaft und Praxis gilt
aktuell die transformationale Führung als jenes Führungsprinzip,
26 NEW BUSINESS | OKTOBER 2017
das die höchste Motivation und Zufriedenheit
bei den Mitarbeitern erzeugt und damit die
Gesamtorganisation leistungsfähiger und erfolgreicher
macht. Schüler, die in ihrer eigenen Schule einen solchen
Transformationsprozess selbst durchlaufen, können als
„Wandelversteher“ ihren Erfahrungsschatz weitergeben.
Denn die Schule lebt, was Unternehmen gern für ihre
Mitarbeiter erreichen wollen: echte Wertschätzungskultur
mit Leistungen auf hohem Niveau.
Durch ihr Auftreten und ihre inspirierenden Visionen
wirken die Schüler selbst transformierend auf die Führungskräfte
ein und ermöglichen mit ihrer Unbefangenheit
und Kreativität ein Umdenken im Führungsverhalten
der Teilnehmer:
Sie stellen Fragen, wo Erwachsene dachten, bereits
Antworten gefunden zu haben.
Sie berichten nicht von Theorien, sondern bringen
eigene Erfahrungen mit ein.
Sie sind ehrlich, angstfrei, wertschätzend.
Der Nutzen, den Manager durch den Transfer auf die
Unternehmenskultur ziehen können, ist enorm. Durch
den Perspektivenwechsel können die Teilnehmer Einstellungen
und Wünsche wieder zu Tage fördern, die
sie vielleicht längst begraben hatten. Die Manager lernen
komplexe Sachverhalte wieder einfach darzustellen und
pro tierten vom Aufeinandertreffen der Generationen:
Die Diplomatie und Komplexität der Erwachsenenwelt
steht im Gegensatz zur Echtheit und Unkonventionalität
der Führungskräfte von morgen, weil die Schüler
ohne rmeninterne oder gesellschaftliche Scheuklappen
an die Themenstellungen herangehen.
Was bedeutet das für die Praxis? Durch diese Erfahrungen
erleben und verstehen die Führungskräfte die
Reichweite und Möglichkeiten von transformationaler
Führung und erarbeiten gemeinsam mit den Schülern
neue Wege zur individuellen Umsetzung dieser Führungsprinzipien.
Mögliche Fragestellungen, für die die Jugendlichen überzeugende
Experten sein können, sind beispielsweise:
Wie schaffe ich es, das Vertrauen meiner Mitarbeiter
zu gewinnen?
Wie kann ich die Motivation meiner Mitarbeiter steigern?
Wie kann ich die Beziehung zu meinen Mitarbeitern
verbessern?
Wie kann ich meine Mitarbeiter fördern?
Jede Führungskraft stellt eine konkrete Frage aus ihrem
Führungsalltag, die im Rahmen einer Gruppenarbeit zu
je 2–3 Führungskräften und 1–2 Schülern diskutiert und
beantwortet wird.
Die Arbeit mit
den Führungskräften
gehört
zur Ausbildung
der Schüler.
Beide Seiten
profi tieren vom
Workshop.