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COVERTHEMA
30 NEW BUSINESS | OKTOBER 2017
Fotos: WU Executive Academy, bereitgestellt
Mehrwert durch Interdisziplinarität
In „Rethink Leadership“ werden wissenschaftliche
Expertise und Praxiserfahrung bestens kombiniert. Für
Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy,
ist dies eine zu begrüßende und sinnstiftende Entwicklung:
„Um am modernen Arbeitsmarkt bestehen
zu können, reichen umfassende Managementskills
schon lange nicht mehr aus. In Anbetracht des ständig
wachsenden Arbeitsdrucks und der Vielzahl an Informationen
ist es für Führungskräfte essenziell, in stressigen
Situationen kühlen Kopf zu bewahren und den
eigenen Handlungsspielraum zu vergrößern. Denn nur
wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen.
Was in diesem Zusammenhang besonders wichtig ist,
ist, dass Führungskräfte sich nicht nur im beru ichen
Kontext als Manager, sondern auch wieder als Mensch,
als Individuum wahrnehmen.“
Der Workshop, den die WU Executive Academy sowohl
auf Deutsch als auch auf Englisch anbietet, richtet
sich an Führungskräfte und Manager unterschiedlicher
Hierarchieebenen, wobei der konkrete Ablauf und die
Dauer ganz an den Bedarf des jeweiligen Unternehmens
angepasst werden.
KOMMENTAR
Special-Workshop-Formate:
Deutlich mehr als Beschäftigungstherapie
Wenn wir lernen wollen, müssen wir unsere Komfortzonen
verlassen, über den Tellerrand schauen und Neues ausprobieren.
Genau das versuchen wir in unseren Weiterbildungsprogrammen:
Wir nehmen Manager bewusst aus ihren Alltagsroutinen
und schaffen gemeinsam Lern- und Entwicklungsräume,
damit sie ihre Führungsprinzipien aus völlig
neuen Blickwinkeln „erleben“ können – Perspektivenwechsel
total, abseits klassischer kognitiver Wissensvermittlung.
Durch einen bewussten Mix aus unterschiedlichen Disziplinen
erleben die Teilnehmer unserer Special Workshops
außergewöhnliche Situationen, die es ihnen erlauben, ihre
gewohnten Denk- und Handlungsmuster zu hinterfragen,
neu zu konstruieren und liebgewonnene Gewohnheiten zu
überwinden. Da schlüpfen Führungskräfte in Dirigentenrollen,
diskutieren mit Schülern Managementthemen, die sie
bewegen, machen „sich die Hände schmutzig“, wenn sie mit
Plastilin und Lego neue Geschäftsmodelle erarbeiten, oder
erlernen im Kloster die hohe Kunst des achtsamen Führens.
Nicht alltägliche Situationen, dafür umso wirksamer – Eye-
Opener, die zum Nachdenken und Hinterfragen scheinbarer
Selbstverständlichkeiten anregen sollen. Bei all der Herausforderung
darf aber die Verbindung zum „Daily Business“
nicht fehlen. Daher greifen wir Problemstellungen aus den
Unternehmen dieser Führungskräfte auf und erarbeiten mit
ihnen mögliche Lösungsansätze. Augenmerk liegt dabei
immer auf dem Lerntransfer und der Anwendung im Alltag.
Im Moment designen wir gerade ein neues Workshop-Format,
bei dem wir die Themen Fehlerkultur und Scheitern in
den Fokus rücken. Inspiriert von einem der fundamentalen
Entwicklungsansätze des Silicon Valley, der besagt, dass
man am meisten aus seinen und den Fehlern
anderer lernt, gehen wir dem Lernpotenzial des
Scheiterns auf den Grund.
Zur Person:
Helga Pattart-Drexler leitet den Bereich Executive
Education an der WU Executive Academy
und entwickelt gemeinsam mit ihrem Team
maßgeschneiderte Führungskräfteprogramme
im In- und Ausland.