Fotos: Jon Tyson/Unsplash (1), HATAHET productivity solutions (2)
vollständig umgesetzt haben werden. Zu diesem
Zeitpunkt werden Lehrer und Ausbildner aber
bereits zum Teil von intelligenten Maschinen
begleitet. Das digitale Lernmaterial wird sich
künstlich intelligent an den jeweiligen Menschen
optimal anpassen können.
DER MENSCH IM MITTELPUNKT DER ARBEIT
Die Zukunft der Arbeit stellt die eigentlichen
Stärken von uns Menschen gegenüber intelligenten
Maschinen in den Mittelpunkt. Wie
bereits erörtert, haben wir Fähigkeiten, die auch
2030 nicht durch Technologie ersetzt werden
können. Künstlich intelligente Begleiter werden
68 BILDUNG & KARRIERE-GUIDE 2021
einfache, aber auch komplexe Aufgaben für uns
erledigen. Unbestritten ist, dass dadurch viele
Arbeitsbereiche, in denen heute Menschen
arbeiten, durch Maschinen besetzt werden. Das
war aber in der Vergangenheit auch nicht
anders. Diesmal kommt uns jedoch eine besonders
wichtige Rolle zu. Wir werden die „Seele“
oder der „Geist“ dieser intelligenten Maschinen
sein. Wir werden Arbeiten erledigen, die vor
allem Kreativität, emotionale Intelligenz und
das sogenannte Menschliche benötigen – unser
umgangssprachliches „Gespür“. Etwas, das uns
eine Maschine nicht so schnell nachmachen
können wird. Hoffentlich.
Nahed Hatahet
ist Keynote-Speaker, Digitalexperte, Berater, Mentor und CEO von HATAHET.
Nähere Informationen finden Sie unter www.nahedhatahet.eu. 2
1