EDITORIAL
DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS
Traditionen sind etwas Schönes, denn
damit man kann sich verlässlich auf
etwas Bestimmtes freuen. So wie auf
unsere alljährlichen „Best of Innovations“.
Jahr über Erfolge, Meilensteine und
Zukunftstechnologien verfolgt.
Dazu zählt selbstverständlich das
Thema Elektromobilität. Sie ist nicht
nur umweltfreundlich, sondern bietet
zahlreichen Herstellern seit Längerem
JOURNAL FÜR INNOVATION, TECHNIK UND INDUSTRIE
BEST OF INNOVATIONS
Tiefes Vertrauen: Industriebetriebe
blicken voller Zuversicht ins neue Jahr
Hohe Kunst: AVL Battery Innovation
Center in Graz beschleunigt Marktreife
Weite Welt: Datenbasierte Geschäftsmodelle
im digitalen Ökosystem
© TRUMPF/Markus Breig
© AVL List GmbH
NEW BUSINESS INNOVATIONS IST EIN PRODUKT DER NEW BUSINESS VERLAG GMBH AUSGABE 01 | JÄNNER 2022 • WWW.NEWBUSINESS.AT
ein neues Geschäftsfeld. Ab Seite 66 gibt es einen Überblick
über Wallboxen, AC- und fl exible Ladekabel sowie
intelligente Helfer bei der Batterieproduktion.
Single Pair Ethernet (SPE) gilt als den Anforderungen des
Industrial Internet of Things gewachsen. Um SPE weiter
zu forcieren, hat sich die SPE System Alliance gegründet.
Dieser Zusammenschluss von 33 Firmen will die Entwicklung
SAUBERES FLIEGEN
OMV und Austrian Airlines starten mit nachhaltigem
Flugzeugtreibstoff durch.
60 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | JÄNNER 2022
Foto: Austrian Airlines
Dazu haben wir das ganze
OMV und Austrian Airlines realisieren erstmals
die Herstellung und Betankung von regionalem,
nachhaltigem Flugzeugtreibstoff (Sustainable
Aviation Fuel „SAF“) in Österreich. Für Anfang
März 2022 wurde die Produktion und Betankung von SAF im
Umfang von 1.500 Tonnen vereinbart. Dadurch sollen etwa
3.750 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht dem
Ausstoß von ca. 333 Wien-London-Flügen mit einem typischen
Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug der AUA (Airbus A320).
AUS ALTEM SPEISEÖL WIRD KEROSIN
In der Raf nerie Schwechat wird SAF durch die Mitverarbeitung
von österreichischem Altspeiseöl im Produktionsprozess
hergestellt. Somit wird die gesamte Produktionskette so regional
wie möglich gehalten und Transportwege auf ein Minimum
weiter vorantreiben will. Wie? Das lesen Sie ab
Seite 80.
Digitalisierung ist mit Sicherheit eines der meist
gebrauchten Schlagworte des vergangen Jahres. Nicht
zuletzt, weil sie neue Geschäftsmodelle möglich macht.
Welche Bedingungen etwa für die„As-a-Service“-
Modelle erfüllt sein müssen, damit diese wirtschaftlich
und technisch umsetzbar sind, klären Fachleute aus
Wissenschaft und Industrie im Großforschungsprojekt
X-Forge ab Seite 100.
Am Thema Nachhaltigkeit kommt ebenfalls kein
Unternehmen mehr vorbei. So entwickelt die HEINZEL
GROUP die Papierfabrik Laakirchen zu einem der
größten Standorte für recycelte Verpackungspapiere
in Europa. Dafür wird sogar ein dreistelliger Millionenbetrag
in den Umbau der Papiermaschine 11 investiert.
Mehr dazu ab Seite 118.
Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg im neuen Jahr!
Ab März
2022 liefert
die OMV
nachhaltigen
Flugzeugtreibstoff
an
die AUA.
gekürzt. Im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin bewirkt SAF
eine CO2-Reduktion von mehr als 80 Prozent über den gesamten
Lebenszyklus. Ein entscheidender technischer Vorteil des
nachhaltigen Flugzeugtreibstoffes ist, dass für Lagerung und
Betankung die bestehende Infrastruktur genutzt werden kann.
Die Mehrkosten für den nachhaltigen Flugtreibstoff werden
mit der Unterstützung umweltbewusster Passagiere nanziert.
Über die Plattform Compensaid können alle Austrian Airlines
Kundinnen und Kunden Flüge mit SAF unterstützen und so
ihren Teil zu nachhaltigerem Luftverkehr beitragen.
Die Luftfahrtindustrie arbeitet generell intensiv daran, den
Kerosinverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren, und
auch die OMV hat sich zur Reduktion ihres Fußabdrucks verp
ichtet und unterstützt Kunden, ihren durch das Angebot
nachhaltigerer OMV-Produkte zu reduzieren. BS
IMPRESSUM
Medieneigentümer, Herausgeber- und Redaktionsadresse: NEW BUSINESS Verlag GmbH, A-1060 Wien, Otto-Bauer-Gasse 6, Tel.: +43/1/
235 13 66-0, Fax-DW: -999 • Geschäftsführer: Lorin Polak • Sekretariat: Sylvia Polak • Chefredaktion: Victoria E. Morgan, Bettina Ostermann
• Redaktion: Rudolf N. Felser, Barbara Sawka • Artdirektion: Gabriele Sonnberger • Coverfoto: Adobe Stock/denisismagilov • Lektorat:
Caroline Klima • Druck: Hofeneder & Partner GmbH