WIE SCHAUT’S AUS IM
SCHNECKENHAUS?
Die vergangenen Monate waren geprägt von Unsicherheit und
großen Herausforderungen in allen Branchen. Auf den Schultern der
FM-Anbieter lag aber eine besonders schwere Last. NEW BUSINESS
hat nachgefragt, wie sie damit umgegangen sind, und lässt die
Unternehmen ungefiltert zu Wort kommen.
BBesonders der Bereich der Gebäudereinigung und Desinfektion war durch die Pandemie
stark nachgefragt. An anderer Stelle gab es jedoch Rückgänge zu verzeichnen. Welche
Auswirkungen hatte das auf die Unternehmen? Wie haben sie darauf reagiert? Und was
bedeuten die Entwicklungen des vergangenen Jahres für die Zukunft? Im folgenden
finden Sie die Statements der Vertreter zahlreicher Branchengrößen zu diesen Themen.
VIKTOR WAGNER, REIWAG
„Nach dem April-Schock 2020 blieben immer noch eine Anzahl von Mitarbeitern unserer
Kunden im Homeoffice. Wir versuchten, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse
maßgerecht einzugehen und uns anzupassen, was von unseren diversen Abteilungen ein
hohes Maß an Aufwand und Flexibilität erforderte – aber deshalb sind wir eben Dienstleister
und sehen unsere Kunden als Partner. Die erhöhte Nachfrage nach Desinfek tion
konnten wir durch den Einsatz von UVD-Robotern, die Viren töten, bedienen und so
viele Auftraggeber nicht unwesentlich unterstützen“, erklärt Viktor Wagner, Gründer,
Eigentümer und Geschäftsführer der REIWAG Facility Services GmbH.
Das gesteigerte Hygienebewusstsein sieht Wagner als hoffentlich lang anhaltenden
Beitrag zur Vermeidung von Ansteckungen: „Obwohl wir das gewohnte
Händeschütteln vermissen, werden wir vorsichtiger als vor der Pandemie mit
unserer Gesundheit umgehen. Alleine das häufigere Händewaschen ist ein sehr
einfach durchzuführender Beitrag. Nicht ohne Grund haben wir in Robotik und
Technologie investiert und erhoffen uns wertvolle Fortschritte zum Wohle
2 unserer Kunden und Mitarbeiter.“
16 FACILITY MANAGEMENT-GUIDE 2021