AUTO & MOTOR
APRIL 2018 | NEW BUSINESS 35
intuitiv steuer- und maximal individualisierbar,
liefert der Touareg mit dem
„Innovision Cockpit“ heute bereits die
Blaupause für das digitale Interieur von
morgen.
Der Mensch im Mittelpunkt
Über das „Innovision Cockpit“ stimmt
der Fahrer auch die Assistenz-, Fahrdynamik
und Komfortsysteme auf seinen
ganz persönlichen Geschmack ab; er
personalisiert damit „seinen“ Touareg.
Dabei öffnet sich eine Welt, in der sich
der Fahrer und die Gäste an Bord nicht
mehr auf den Wagen, sondern der Wagen
auf sie einstellt. Wie ein neues Smartphone
wird der Volkswagen eingerichtet
und so auf die persönlichen Bedürfnisse
abgestimmt. Möglich wird das
durch ein neues Höchstmaß vernetzter
Systeme und Programme – gesteuert
über digitale Ober ächen und das Multifunktionslenkrad.
Fusion neuer Assistenz-, Fahrdynamik-
und Komfortsysteme
Der Touareg startet mit dem größten
Spektrum an Assistenz-, Fahrdynamik-
und Komfortsystemen, das jemals in
einen Volkswagen integriert wurde.
Dazu gehören Technologien wie die
Nachtsichtunterstützung „Nightvision“
(erkennt per Wärmebildkamera Personen
und Tiere in der Dunkelheit), der „Stau-
und Baustellenassistent“ (bis 60 km/h
teilautomatisiertes Lenken
und Spurhalten, Gasgeben
und Bremsen), ein „Kreuzungsassistent“
(reagiert auf
Querverkehr vor dem Touareg),
eine aktive Allradlenkung
(macht den Touareg
handlich wie einen Kompaktwagen),
eine neue Wankstabilisierung
mit elektromechanisch
gesteuerten Stabilisatoren,
die „IQ.Light – LEDMatrixscheinwerfer“
(interaktiv
per Kamera gesteuertes
Abblend- und Fernlicht) und
ein direkt in die Windschutzscheibe
projiziertes Head-up-
Display (Windshield Headup
Display).
In Europa wird es den neuen Touareg
zuerst als zwei V6-Diesel mit 170 kW/231PS
bzw. 210 kW/286 PS geben. Folgen werden
für verschiedenste Märkte ein V6-Benziner
(250 kW/340 PS) und ein V8-Turbodiesel
(310 kW/421 PS). MW
Länger als die Vorgänger
Das Plus an Außenlänge führt
zu einer Vergrößerung des Kofferraumvolumens
von 697 auf
810 Liter (Rückbank aufgestellt).
Leichtgewicht
Dank der Mischbauweise aus
Aluminium und Hightech-Stahl
ist der Touareg im Vergleich zum
Vorgänger um 106 kg leichter.
In freier Wildbahn
Auf Österreichs Straßen wird
der neue VW Touareg voraussichtlich
ab Mitte Juni 2018 zu
sehen sein.
Motor
Starten wird VW mit zwei V6-
Diesel-Modellen mit 170 kW/231
PS und 210 kW/286 PS. V6-Benziner
und V8-Turbodiesel folgen.
DER NEUE TOUAREG IM DETAIL