COVERTHEMA
Im nordöstlichen Stadtgebiet laufen
seit über zehn Jahren die Vorbereitungen
für das letzte Stück einer der größten
Straßeninfrastrukturen der Großstadt
Wien. Der Lobautunnel stellt in
Verbindung mit der sechsten Donauquerung
den einzigen noch nicht realisierten
Abschnitt des „Regionenrings“
rund um Wien dar, der gemeinsam mit
A1 – A21 – S1 – A22 – S5 – S33 die Region
Wien-Niederösterreich verbindet.
Das fehlende Schnellstraßenstück der
S1-Nordostumfahrung misst rund 19km
Länge (ca. 8,2 km davon als Tunnel unter
ASFINAG
der Donau und dem Nationalpark
Simlinger,Lobau) und sollte laut Investitionsplan
mit rund 1,9 Mrd. Euro zwischen 2019
und 2026 errichtet werden. Doch das
Fotos:Projekt steckt in rechtlichen Verfahren
fest – unter anderem, weil Umweltaktivisten
SEPTEMBER 2017 | NEW BUSINESS 23 um ein tief liegendes Süßwasserreservoir
im Baugebiet fürchten. Die
ASFINAG geht weiterhin von einem Baubeginn
des umstrittenen Lobautunnels
im kommenden Jahr aus. Für den Wirtschaftsstandort
Wien steht laut WK Wien
mit diesem Projekt einiges auf dem Spiel.
Der Lobautunnel brächte eine Verkehrsentlastung
der A23 (knapp 200.000 PKW
pro Tag, überlastungsanfällig für Staus)
sowie eine positive Stadtentwicklung
Wien-Nordost und zudem einen Lückenschluss
des Autobahn- und Schnellstraßenringes
für die Region Wien.
nalen Investitionsschwäche und der
jahrelangen Blockade von Infrastrukturprojekten.
„Zögern, Zaudern, Zuschauen
müssen beendet werden. Die Politik setzt
die positive Zukunft des Standorts und
nachfolgender Generationen aufs Spiel.
Politische Blockadehaltung aufgeben,
Ärmel aufkrempeln, investieren, vorantreiben
und umsetzen. Das erwarten
Bevölkerung und Wirtschaft von der
Politik“, sagt Ruck. MW
1
Moderne Infrastruktur:
Die acht Top-Projekte im Überblick
LOBAUTUNNEL
Dringend nötige Verkehrsentlastung
Investitionsvolumen: 1,9 Mrd. Euro
Wertschöpfung: 2,3 Mrd. Euro
Jobs: 32.300