OBERÖSTERREICH
Der Luftfahrtzulieferant FACC erhält die Boeing-Qualifi kation
für aktive Thermografi e und reduziert dabei Prüfzeiten und
-kosten bei gleichzeitiger Steigerung der Zuverlässigkeit.
Prüfkompetenz bei Leichtbauteilen.
D ie FACC, ein weltweit führender
Herstel ler von
Leichtbauteilen für die Luftfahrtindustrie,
hat in mehrjähriger
Forschungsarbeit die „aktive
Thermogra e“ als neue hochef ziente
Prüfmethode von Leichtbauteilen aus
Faserverbund entwickelt. Der oberösterreichische
Luftfahrtzulieferant hat
von Boeing die technische Bestätigung
zur praktischen Anwendung in der Serienfertigung
erhalten. Das Zulassungszerti
kat wurde vor Kurzem von Lane
Ballard, Boeing Vice President Research
& Technology, an FACC-CEO Robert
Machtlinger übergeben. In der Luftfahrtindustrie
sind die Sicherheitsstandards
besonders hoch. Daher müssen Flugzeugbauteile
– wie sie FACC in innovativer
Faserverbundtechnologie fertigt
– einer gründlichen Qualitätskontrolle
unterzogen werden. Bis jetzt wurden die
Teile Stück für Stück relativ zeitaufwendig
per Ultraschall untersucht.
Schneller und genauer als Ultraschall
FACC hat in Zusammenarbeit mit der
Fachhochschule OÖ und der HTL Andorf
das neue Prüfverfahren „aktive Thermogra
28 NEW BUSINESS • OBERÖSTERREICH | SEPTEMBER 2017
FACC-CEO Robert Machtlinger (4. v. l.) mit Lane Ballard, Boeing Vice President Research &
Technology (6. v. l.), Dr. Klaus Pseiner, Geschäftsführer der FFG (8. v. l.), und Teammitgliedern von
Boeing und FACC anlässlich der Übergabe des Zulassungszertifi kats zur Thermografi eprüfung
e“ entwickelt. Dabei nutzen die
Techniker Temperaturunterschiede, um
die Bauteilqualität im Inneren nachweisbar
sicherzustellen. „Aktiv“ heißt, dass
durch eine Wärmelampe die Ober äche
um einige Zehntelgrad Celsius erwärmt
wird. Durch die Ausbreitung der Wärmewellen,
die mit einer Infrarot-Thermokamera
sichtbar gemacht werden,
lassen sich im Schadensfall des Bauteils
Unregelmäßigkeiten erkennen, denn
Hohlräume oder Fremdkörper im Material
verändern den Wärme uss.
Das Prüfsystem ist für carbonfaserverstärkten
Kunststoff (CFK) und andere
Composites optimal. Denn die Methode
arbeitet nicht nur genauer, sondern auch
schneller und reduziert damit die Prüfzeiten
im Vergleich zu herkömmlichen
Verfahren um bis zu 50 Prozent! Zusätzlich
ist die Anlage wesentlich günstiger
in der Anschaffung, mobil und somit
an den verschiedenen Fertigungsstandorten
von FACC einsetzbar.
Eine wichtige Basis für die erfolgreiche
Zusammenarbeit der Entwicklungspartner
ist die Förderung durch die Forschungsförderungsgesellschaft
(FFG).
Durch die Förderprogramme der FFG
wurde die mehrjährige Forschungsarbeit
in der Technologieentwicklung
Von großer Bedeutung
»Durch die Boeing-Zulassung der FACC Innovation steht uns
nunmehr eine weltweit einzigartige Technologie zur Prüfung von
Flugzeugbauteilen in der Serienfertigung zur Verfügung. Darauf
sind wir als oberösterreichisches Technologieunternehmen ausgesprochen
stolz.«
Robert Machtlinger, Vorstandsvorsitzender der FACC AG