AUTO & MOTOR
NOVEMBER 2017 | NEW BUSINESS 75
und beherrscht in Verbindung mit Automatikgetriebe
jetzt auch Start-Stopp-
Verkehr. Darüber hinaus gibt es Verkehrszeichenerkennung,
verbesserte Bremsassistenten
oder die neue Anzeige, die
relevante Informationen wie Geschwindigkeit
oder Navigationshinweise direkt
an die Windschutzscheibe projiziert. Die
gesamte Ausstattungsfülle des CX-5 fächert
sich in fünf grundlegende Pakete
auf: vom Basismodell Emotion (nur als
2WD) über Challenge und Attraction bis
zu den Topversionen Revolution und
Revolution Top (nur als AWD).
Viele Kombinationen möglich
Während der Fahrt ist es im Innenraum
des CX-5 künftig leiser. Einerseits wurde
die Aerodynamik optimiert, um
Windgeräusche zu reduzieren. Andererseits
ist die Passagierkabine besser
gedämmt, um Reifen- und Motorgeräusche
zu dämpfen. Um den Sitzkomfort
zu erhöhen, gibt es vorne straffere Polster
mit mehr Seitenhalt für die Passagiere.
Die Mittelkonsole mit dem Schaltknauf
liegt jetzt bis zu 6 cm höher und
bietet dadurch eine bequemere Armauflage.
Der Kofferraum fasst ein Volumen
von 506 l. Unter dem doppelten Boden
verbirgt sich ein Ablagefach. Die Heckklappe
öffnet und schließt jetzt per Elektromotor,
der sich mit Tasten im Cockpit,
auf der Schlüsselfernbedienung oder
direkt an der Klappe bedienen lässt.
Bewährte Skyactiv-Technik treibt den
neuen CX-5 an. Kunden können aus vielen
Varianten frei kombinieren: Allrad-
oder Frontantrieb, entweder mit Benzin-
oder Dieselmotor, mit Sechsgang-Schaltung
oder Sechsgang-Automatik. Den
2,2-l-Diesel gibt es als CD150 oder CD175,
also wahlweise mit 150 PS Leistung /
380 Nm Drehmoment oder mit 175 PS /
420 Nm . Der Natural Sound Smoother
– ein Dämpfungselement zwischen Pleuel
und Kolben – erhöht bei beiden Dieselversionen
die Laufruhe und mindert
die Vibrationen.
Seit September ist unter der Bezeichnung
G194 ein neues Benziner-Topmodell für
den CX-5 erhältlich. Der 2,5-l-Motor liefert
194 PS und ein maximales Drehmoment
von 258 Nm. Es gibt ihn nur in Kombination
mit Automatik und Allrad. Bei
diesem Motor setzt Mazda erstmals auf
Zylinderabschaltung. Im Teillastbereich,
beim Cruisen mit konstantem Tempo,
werden zwei der vier Zylinder deaktiviert,
indem die Ventile geschlossen bleiben
und keine Einspritzung erfolgt. Das funktioniert
bis zu einer Geschwindigkeit von
130 km/h. Bei konstanten 40 km/h sind
Einsparungen von bis zu 20% möglich.
Serienmäßig bei allen Motorvarianten ist
die Start-Stopp-Automatik i-stop. Die
Betriebsdaten und das Einsparungspotenzial
können jetzt live am 7-Zoll-Cockpitdisplay
abgelesen werden. Dieser
Touchscreen kontrolliert in Kombination
mit dem Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole
auch alle anderen Infotainment
Systeme. Die Allradtechnik des
CX-5 überwacht mit insgesamt 27 verschiedenen
Sensoren unter anderem den
Schlupf an der Vorderachse, die Außentemperatur
oder den Lenkradeinschlag.
Bei Bedarf wird Antriebskraft stufenlos
an die Hinterachse geliefert. VM
Gut verstaut
Der Kofferraum fasst ein Volumen
von 506 l. Unter dem doppelten
Boden verbirgt sich ein
Ablagefach.
Neue Specials
Die neue Anzeige projiziert
relevante Informationen wie
Geschwindigkeit direkt an die
Windschutzscheibe.
Innere Stille
Während der Fahrt ist es im
Inneren künftig leiser, da die
Aerodynamik optimiert und die
Kabine besser gedämmt wurde.
Allrad beliebt
Übrigens werden acht von zehn
CX-5 in Österreich als Allradmodell
gekauft – und sieben
von zehn als Diesel.
MAZDA CX-5 IM DETAIL