INNOVATIVE INDUSTRIE
08 BIG DATA AUF DER ÜBERHOLSPUR
Dimension Data sorgte abermals für Begeisterung bei der Tour de France. Wie
„Machine Learning“ und „Predictive Analytics“ Sportereignisse zu einem noch
spannenderen Erlebnis machen können, hat uns CEO Jürgen Horak erzählt.
Wie wir uns fortbewegen, wie wir unsere Arbeit
verrichten, wie wir Medien konsumieren –
Technologien verändern unser Leben und
haben auch sportliche Bereiche in vielerlei
Hinsicht neu gestaltet. Man bedenke, wie sich die Fahrräder
von der ersten Tour de France im Jahr 1903 verändert haben.
Damals gab es noch nicht einmal eine Gangschaltung und
heute schalten Fahrräder bereits elektronisch. Aber auch die
NEW BUSINESS • INNOVATIONS | SEPTEMBER 2017
mediale Übertragung des wichtigsten Etappenrennens im
Straßenradsport hat sich stetig weiterentwickelt. Von der anfänglichen
Radioübertragung über erste TV-Beiträge bis hin
zur Live-Übertragung in Echtzeit. Der nächste logische Schritt
für den Veranstalter, die Amaury Sport Organisation (A.S.O.),
war es, die Tour de France in ein neues, digitales Zeitalter zu
manövrieren. Mit dem Ziel, das Sportevent auch für das jüngere
Publikum, die Digital Natives, attraktiv zu gestalten,
suchte man den Weg in die sozialen Medien, welche bekanntlich
von kurzen und prägnanten Inhalten leben. Genau an
diesem Punkt kam Dimension Data ins Spiel. Die Datenanalytik
Plattform, die gemeinsam mit der A.S.O. entwickelt wurde,
hat dieses Jahr maschinelles Lernen und komplexe Algorithmen
integriert und dadurch noch umfassender aufbereitete
Echtzeit-Informationen rund um das größte Radrennen
der Welt ermöglicht.
SPORTLICHE LEISTUNG
„Die Tour de France war von Anfang an eines der herausforderndsten
Prestigeprojekte für uns – vor allem aufgrund der
sehr kurzen Umsetzungszeit“, erinnert sich Jürgen Horak. „Die
A.S.O. ist im Jänner 2015 auf uns zugekommen und innerhalb
weniger Monate war die Lösung einsatzfähig.“ Im ersten Jahr
konzentrierte sich Dimension Data auf die Sammlung und
grundsätzliche Auswertung der Daten. Im zweiten Jahr wurden
die vom Tracker aufgezeichneten Daten mit Umwelt- und
Wetterdaten zusammengeführt. Dieses Jahr war die Weiterentwicklung
des Big-Data-Trucks ein besonderes Highlight für
Jürgen Horak: „In den ersten beiden Jahren bei der Tour de
France sind wir mit unserem Data Center in Form eines Trucks
täglich einige hundert Kilometer gefahren und mussten dafür
das komplette Data Center jedes Mal vom Strom nehmen, was
logistisch eine enorme Herausforderung war. Jetzt ist der Truck
nur noch unsere Kommandozentrale, die komplette Big-Data-
Analytik ndet seit diesem Jahr in der Cloud statt. Ein Riesenvorteil,
da nur noch wenige Menschen vor Ort für die Steuerung
bzw. Auswertung notwendig sind und der Einsatz einer Cloud
ein örtlich exibles Arbeiten ermöglicht.“
Bernhard Eisel, Team Dimension Data, und
Jürgen Horak, CEO Dimension Data Austria