Sie befinden sich hier:  Home  |  Marke Demag feiert 200 Jahre
Happy Birtday, Demag! © Pixabay

Die Marke Demag, Experte für hochwertige Hebetechnik, feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Aus einer Mechanischen Werkstätte entstand im Laufe der Jahre ein Global Player.

Die Geschichte von Demag begann vor 200 Jahren in der kleinen deutschen Stadt Wetter an der Ruhr. Ein 26-jähriger begeisterter Visionär namens Friedrich Harkort begann seinen unternehmerischen Traum zu verwirklichen und gründete die Firma Mechanische Werkstätte zur Herstellung von „Dampfmaschinen und Apparaten aller Art“. Wahrscheinlich hatte er damals keine Ahnung, dass Demag-Produkte 200 Jahre später Kunden auf der ganzen Welt bedienen und das Unternehmen Teil eines großen internationalen Konzerns mit Sitz in Finnland sein würde.

„Wenn ich die Geschichte von Demag in einem Satz zusammenfassen würde, bräuchte ich nur ein paar Worte. Es ist eine Geschichte der Veränderungen und des Mutes. Sowohl Harkort als auch seine Anhänger waren sich bewusst, dass es einzig und allein darum ging, innovativ und den neuesten Trends voraus zu sein. Die treibende Kraft hinter der Weiterentwicklung: 1887 stellten sie als erstes Unternehmen der Welt einen elektrisch angetriebenen Laufkran her“, sagt Alois Brunnauer, Verkaufsleiter Demag Neukranabteilung in Österreich. „Die Marke Demag hat alle Wirtschaftskrisen und zwei Weltkriege überstanden. Es gibt nicht viele Marken auf der Welt, die es seit zwei Jahrhunderten gibt.“

2017 wurde Demag Teil der multinationalen Gruppe Konecranes, die heute weltweit führend in der Herstellung von Industrie- und Hafenkranen sowie Schwerlaststaplern ist. Weltweit sind Konecranes und Demag die Nummer Eins in ihrem Bereich und der jährliche Gesamtumsatz von Konecranes liegt bei über 3,1 Milliarden Euro.