Klein, aber oho: unsere themenspezifischen NEW BUSINESS Branchenguides im praktischen A5-Format begeistern seit vielen Jahren unsere Kunden und Leser. Wichtige Themen werden aktuell, kompetent und verständlich aufbereitet. Gleichzeitig präsentieren wir das „Who is Who“ der besten Firmen in der jeweiligen Branche. Ein hochkarätiger Mehrwert für Ihr Unternehmen!
ANPACKEN STATT EINPACKEN
In rauen Gewässern braucht es Anpacker, die sich den Bedingungen stellen und das Beste aus der Situation machen. Das Vertrauen in die eigenen Stärken ist da ein guter Kompass.
Kürzlich wollte mir partout ein Wörtchen nicht einfallen, mit dem ich die Tätigkeit meines Gegenübers beschreiben wollte. Aus der Not heraus bin ich bei einem Adjektiv gelandet, das wir in letzter Zeit alle oft – ein bisschen zu oft für meinen Geschmack – in den Mund nehmen: herausfordernd. Mein Gesprächspartner, ein sehr herzlicher, eloquenter und g’scheiter Mann, entgegnete darauf: „Oba geh, herausfordernd ist doch alles, was wir tun.“
Österreichs Stärken stärken
Gerade in Zeiten wie diesen hat er damit besonders recht. Die Herausforderungen für die Wirtschaft in ihrer Gesamtheit und die produzierende Industrie im Besonderen sind groß. Kosten, Nachhaltigkeit, Energie, Lieferketten, globaler Wettbewerb, Weltpolitik, allgemeine Unwägbarkeiten und so weiter. Sie waren Teil von vielen Gesprächen, die wir in den vergangenen Monaten geführt haben und die Sie in einer erklecklichen Anzahl auf den folgenden Seiten nachlesen können.
Was mir aber gut gefallen hat: Niemand ist im „Sudern“ hängen geblieben. Vielmehr wird nach Lösungen gesucht – und nach neuen Chancen, die sich aus den vorherrschenden Umständen ergeben. „Anpacken statt Einpacken“ lautet die Devise, gefragt ist Eigeninitiative und nicht Defätismus. Wir brauchen keine negative Selffulfilling Prophecy, sondern Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Stärken.
Ein beliebter Partner
Österreichs Industrieunternehmen haben viele davon. Sie kennen ihre Kunden genau, sind zuverlässig und innovativ. Mit ihnen kann man gut Geschäfte machen, und ihre Erzeugnisse sind die hochwertigsten, die sich finden lassen. Das ist auf der ganzen Welt bekannt. Sie begeben sich auch auf neue Pfade – solange man sie lässt und ihnen nicht noch einen zusätzlichen Klotz ans Bein bindet. Machen Sie sich gerne selbst ein Bild davon – mit unserem neuen NEW BUSINESS INDUSTRIE-GUIDE.
Ach ja! Das Wörtchen, von dem ich anfangs gesprochen habe und das mir nicht einfallen wollte. Welches war das doch gleich? Verantwortungsvoll? Oder anspruchsvoll? Vielleicht ganz ein anderes? Suchen Sie es sich aus. Nur sagen Sie nicht „herausfordernd“ ;-)
Packen wir’s an! Nur dann geht’s vorwärts.
Das denkt sich Ihr
Rudolf N. Felser,
Chefredakteur NEW BUSINESS Guides
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS Guides - INDUSTRIE GUIDE 2025/2026
NEW BUSINESS Guides
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS Guides MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken