Sie befinden sich hier:  Home  |  Ohne Fleiß kein Preis!
Florian M. ­Karnutsch, ­Managing ­Director The Cambridge Institute Vienna © Cambridge Institute

Cambridge-Institute-Chef Florian Karnutsch über Kommunikationskompetenz als Schlüssel zum Erfolg, die Vorteile zertifizierter Qualität und Sprachbildung als Incentive für gute Mitarbeiter.

Herr Karnutsch, die digitale Vernetzung lässt geografische Grenzen verschwinden. Sind Unternehmen und Mitarbeiter sprachlich für diese grenzenlose Kommunikation gerüstet?
Teilweise ist es erschreckend, wie wenig sich manche Firmen um die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Mitarbeiter kümmern. Viele Mitarbeiter drücken sich vor der Kommunikation in Englisch mit Kunden oder Lieferanten. „Wenn möglich soll das mein Kollege machen“, hören wir bei unseren persönlichen Beratungsgesprächen viel zu oft. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es aber auch Firmen gibt, die mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Mitarbeiter mit gezielten Weiterbildungen fördern.

Laut einer Umfrage aus 2019 haben 23 Prozent der befragten Unternehmen angegeben, mehr Budget für Weiterbildung vorzusehen als im Vorjahr. Können Sie diesen Trend in Bezug auf die Fremdsprache Englisch bestätigen?
Den Nutzen von Englisch-Weiterbildungen sieht man nicht sofort, womit oft die unmittelbare Motivation der Führungskräfte fehlt, diese zu finanzieren. Dennoch haben wir im Jahr 2019 spürbar mehr Englisch-Weiterbildungen in und für Firmen gehalten als im Jahr davor. Unternehmen realisieren immer mehr, dass Kommunikation entscheidend für langfristigen Erfolg ist. Darüber hinaus werden solche Weiterbildungen in Firmen auch oft als Incentive für fleißige Mitarbeiter genutzt. Eine Win-win-Situation also.

Wie lässt sich ein Englischkurs am Cambridge Institute am effizientesten in den Berufsalltag integrieren?
Das lässt sich ganz einfach durch unser flexibles Lernsystem bewerkstelligen. Die Teilnehmer sind an keine fixen Tage gebunden, sondern können die Stunden an den jeweils gewünschten Tagen und Uhrzeiten absolvieren. Somit ist sichergestellt, dass die Teilnehmer auch wirklich 100 Prozent des Kurses absolvieren. Vorbereitend werden dazu passende Onlinelektionen durchgearbeitet, sodass sich der English Native Speaker in der Teacher Lesson voll auf die aktive Kommunikation konzentrieren kann.

Das Cambridge Institute verfügt über zahlreiche Zertifizierungen. Welche Qualitätsstandards werden dadurch sichergestellt?
Durch unsere ISO-29990- Zertifizierung werden unsere Lerndienstleistungen und unser Managementsystem jedes Jahr geprüft und verbessert. Das reicht von der Qualität der Einstufung über die Administration bis hin zur Qualitätssicherung bei der Lehrerauswahl. Unsere Kunden erwarten sich einen gewissen Qualitätsstandard, den sie dadurch auch bekommen. Ohne Wenn und Aber.

Werfen wir einen Blick zurück: Wie ist das Jahr 2019 am Cambridge Institute verlaufen?
Das Jahr verlief gut, wir konnten die Anzahl der gelieferten Unterrichtsstunden wieder steigern. Auch mit der Entwicklung unseres Prüfungszentrums sind wir zufrieden. Seit unserem Start als offizielles Prüfungszentrum der Cambridge University im Jahr 2015 konnten wir unsere Anmeldungen jährlich im zweistelligen Prozentbereich steigern.

Und 2020? Welche Pläne haben Sie für den Auftakt des neuen Jahrzehnts geschmiedet?
Neben einigen technischen Neuerungen in unserem dualen Lernsystem konzentrieren wir uns weiterhin auf den hervorragenden Kundenservice, welcher neben der Unterrichtsqualität und der Flexibilität definitiv zu unseren Stärken zählt. (red.)

https://www.cambridge.at/