Sie befinden sich hier:  Home  |  Aktuelle Artikel  |  Neuer Rekord bei Geld-Transaktionen
Rund 1,5 Mrd. Bankomat-Transaktionen erfolgten mit heimischen Karten © APA - Austria Presse Agentur

Bargeldlose Transaktionen sowie die Verwendung von Bankomat-Karten erfreuen sich in Österreich steigender Beliebtheit: Mehr als 3 Mrd. Geldtransaktionen wurden im Vorjahr von der Payment Services Austria (PSA) für die heimischen Banken abgewickelt. Die Anzahl der Bankomatkarten-Transaktionen im In- und Ausland mit österreichischen Karten stieg im Vorjahr um 14 Prozent auf den Rekordwert von 1,5 Milliarden, teilte die PSA in einer Aussendung am Montag mit.

Wobei 1,4 Milliarden dieser Zahlungstransaktionen bei Einkäufen stattgefunden haben - zu 93,5 Prozent erfolgten diese Zahlungen kontaktlos, also über NFC. Aber auch bei e-Commerce-Transaktionen verzeichnete das gemeinsame Unternehmen der heimischen Banken einen Anstieg um 9 Prozent auf 130 Mio. Transaktionen.

Österreichische Bankomat-Karten wurden im In- und Ausland 109 Mio. mal für Bargeldbehebungen verwendet. Knapp 83 Mio. Behebungen wurden an Geldausgabegeräten getätigt, die von der PSA serviciert werden.

Von den Konto-zu-Konto-Überweisungen entfielen 1,3 Mrd. auf Überweisungen und Einziehungsaufträge, 34,4 Mio. auf eps-Überweisungen und 2,3 Mio. auf Echtzeitüberweisungen.

Darüber hinaus hat das Unternehmen über 90 Mio. Altersabfragen durchgeführt, teilte das Unternehmen weiters mit.