eines Fahrzeugs. Genauso wichtig ist, wie die
Energie für den Antrieb erzeugt und gespeichert
wird. Sonst besteht die Gefahr, dass CO2-Emissionen
lediglich an eine andere Stelle verlagert
werden.“
Nachhaltige Mobilität nur bei
Gesamtbetrachtung
Die Betrachtung der gesamten Energiekette wird
von Experten auch als Well-to-Wheel-Methode
bezeichnet, was mit „vom Bohrloch bis zum Rad“
übersetzt werden kann. Mit diesem Verfahren
kann untersucht werden, wie viel CO2-Emissionen
innerhalb der vollständigen Wirkkette für
die Fortbewegung entstehen – von der Energieerzeugung
über die Speicherung bis hin zur
Umwandlung in kinetische Energie. So emittiert
nach Berechnungen von Schaeffler ein Elektrofahrzeug
immer noch bis zu 65 Prozent der CO2-
Menge eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Benzinmotor,
wenn der aktuelle Strommix innerhalb
der Europäischen Union zugrunde gelegt wird.
Wird das Elektrofahrzeug hingegen zu 100 Prozent
mit regenerativ erzeugtem Strom geladen,
dann sinkt die CO2-Emission verglichen mit dem
konventionellen Fahrzeug auf nur noch drei
Prozent.
Nachhaltige Mobilität kann also nur dann gelingen,
wenn auch „die Primärenergie zur Fortbewegung“
regenerativ erzeugt wird, etwa durch Windkraft,
Sonnenenergie, Wasserkraft oder Geothermie.
Schaeffler leistet Beiträge zum konsequenten
Ausbau dieser Energiequellen und unterstützt die
regenerative Energieerzeugung mit Technologie
und Know-how. Zum Beispiel entwickelt das
Unternehmen für die Hersteller von Windkraftanlagen
leistungsfähige und reibungsarme Komponenten
zur Lagerung des Antriebsstrangs und
unterstützt die Betreiber mit Dienstleistungen, die
eine Ferndiagnose der Anlagen und eine vorausschauende
Wartung ermöglichen. Um weitere
Energiequellen zu erschließen, forscht Schaeffler
mit seinen Partnern auch an ganz neuen Wegen –
beispielsweise daran, wie nachhaltiger und vor
allem gut planbarer Strom mit Wellen- und
Gezeitenkraftwerken auf wirtschaftliche Weise
erzeugt werden kann.
Damit die elektrische Energie ihren Weg ins Auto
findet, muss sie aber erst einmal gespeichert werden.
Auch hier gibt es nicht nur den einen Weg.
36 UMWELTTECHNIK- & ENERGIE-GUIDE 2017/18