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Als Ident Service Provider stellt CRIF über ihre Plattform verschiedene Identifikationsverfahren zur Verfügung. © Freepik/rawpixel.com

Wer jemand ist, ist für Händler ein wesentlicher Aspekt. Besonders im Onlinegeschäft ist die Identitätsprüfung ein wichtiger Bestandteil der Kundenreise.

Wer jemand ist, ist für Händler ein wesentlicher Aspekt. Besonders im Onlinegeschäft ist die Identitätsprüfung ein wichtiger Bestandteil der Kundenreise. Unternehmen wie CRIF bieten hier innovative Lösungen, die diesen Schritt der Digital Customer Journey vereinfachen und so Umsatz sichern. 

 

Wer sich ein neues Handy beim Onlinehändler bestellen möchte, hat mehrere Möglichkeiten, das Objekt der Begierde zu bezahlen: Kreditkarte, Kauf auf Rechnung, Lastschrift, Vorauskasse oder PayPal. Egal, welche Bezahlmethode man wählt – um diese anwenden zu können, war mindestens einmal die Prüfung und Bestätigung der Identität notwendig. Wählt man die Bezahloption Kauf auf Rechnung, ist es für den Händler, der in Vorleistung geht enorm wichtig, eine Risikoprüfung durchzuführen und damit sicherzustellen, dass die angegebene Identität auch wirklich stimmt und die/der Konsument:in die Rechnung bezahlt. 

Strong Customer Authentication: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Eine sichere digitale Identität hilft dabei, Betrug und Identitätsdiebstahl zu vermeiden, indem sie sicherstellt, dass Transaktionen von echten Personen durchgeführt werden.

Spätestens seit der PSD2 (Payment Services Directive 2) der EU-Kommission, die seit 2016 in Kraft ist, ist genau festgeschrieben, dass und wie die Identität von Personen, die bargeldlos bezahlen möchten, zu erfolgen hat. So verlangt die PSD2 die sogenannte „Strong Customer Authentication“ (SCA), also die „Starke Kundenauthentifizierung“. Diese schreibt vor, dass sich ein:e Konsument:in mit mindestens zwei von drei Faktoren authentifizieren muss, um eine Zahlung abzuschließen: mit eigenem Wissen (PIN oder Passwort), einem persönlichen Gegenstand (z. B. ein Smartphone) und bzw. oder biometrischen Daten (Fingerabdruck oder Face ID). So hat jeder und jede schon einmal eine Zahlung per Fingerabdruck, Face ID, Push-Benachrichtigung oder PIN-Eingabe freigegeben. 

Warum ist all das notwendig?
Mit der PSD2, die bald durch die PSD3 erweitert wird, möchte die EU der Geldwäsche und dem Betrug vorbeugen. Jede Zahlung, die digital abgewickelt wird, soll auf eine Person zurückgeführt werden können. Auch für Händler ist die Identitätsprüfung ein wichtiger Teil ihres Geschäftes. Insbesondere im E-Commerce- und Share-Services-Bereich möchten Unternehmen genau wissen, mit wem sie Geschäfte abschließen. Ein Carsharing-Unternehmen vermietet niemandem ein Auto, ohne dass diese Person ihre Identität (und Fahrtüchtigkeit) mittels Führerschein bestätigt hat.

Innovative Lösungen: Mehr Sicherheit und bessere Conversion
Als Ident Service Provider stellt CRIF über ihre Plattform verschiedene Identifikationsverfahren zur Verfügung, mit welchen Telekommunikationsunternehmen, Energieversorger, Banken oder Kreditinstitute die Identität einer Person eindeutig verifizieren und so ein Geschäft erfolgreich abschließen können. 

Dabei geht es jedoch nicht ausschließlich um den Faktor Sicherheit alleine. Auch die sogenannte Conversion, also die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden, spielt eine entscheidende Rolle. Durch Technologie und Automatisierung wird die Digital Customer Journey so gestaltet, dass die/der Konsument:in in ihrem Shoppingerlebnis nicht gestört wird, während der Händler darauf vertrauen kann, dass seine Umsätze gesichert sind. So sind beide Seiten zufrieden und einer loyalen Kundenbeziehung steht nichts mehr im Weg.

Ein starkes Team: CRIF ist Partner des P19 Payment-Netzwerkes
Um die Themen Identität und Risikomanagement noch weiter voranzutreiben, ist CRIF im vergangenen Jahr auch eine Partnerschaft mit der Payment-Initiative P19 eingegangen. Gemeinsam wird der Fokus auf einen aktiven Diskurs zur Zukunft des Risikomanagements im Zahlungsverkehr gelegt, so Birgit Kraft-Kinz, Co-Founder von P19 und CEO von KRAFTKINZ: „Bonität und Risiko sind zwei essenzielle Themen im Payment. Mit CRIF haben wir den richtigen Partner, um diese Themen in Österreich voranzutreiben.“

CRIF ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das datenbasierte Lösungen für Risiko-, Fraud- und Identitätsmanagement anbietet. „P19 ist ein wichtiges Payment-Netzwerk für Europa und Österreich. Wir freuen uns, mit unserer Erfahrung und Expertise im Risikomanagement und in der digitalen Identität im Zahlungsverkehr unseren Teil dazu beizutragen, gemeinsam die Entwicklung im Payment voranzutreiben und Neues in diesen Themengebieten anzudenken. Und das vor allem gemeinsam aus Österreich und Europa heraus“, kommentiert Gerald S. Eder, Director Digital Solutions bei CRIF. (PR)

 

Über CRIF
CRIF ist ein weltweiter Lösungsanbieter mit mehr als 70 Niederlassungen in über 35 Ländern auf vier Kontinenten. Der Fokus der Leistungen von CRIF liegt auf datenbasierten Lösungen für Identitäts- und Risikomanagement, Betrugsvermeidung und Digitalisierung entlang der Customer Journey. Das Unternehmen zählt rund 10.500 Finanzinstitute, über 1.000 Versicherungen und 82.000 Unternehmen zu seinen Kunden. CRIF vereint das Beste aus zwei Welten: innovative Technologie mit bester Information und Analytics.
www.crif.at