Markus Neugebauer, Rock Your Mind Coaching © Barbara Maria Hutter

Hypnose als Business-Werkzeug. Ein Gastkommentar von Markus Neugebauer, Rock Your Mind Coaching.

Hypnose ist ein Prozess und ein Werkzeug – ein Werkzeug um unbewusste Programmierungen, die für ein Scheitern verantwortlich sind aufzulösen. Aber fangen wir von vorne an.

Wie entstehen überhaupt Programmierungen?
Programmierungen entstehen durch unser Umfeld in dem wir aufwachsen – durch unsere Eltern, Großeltern, durch unsere Lehrer, Freunde, Verwandten. Wir lernen durch unsere Eltern zum Beispiel Haltungen zum Thema Finanzen oder Beruf.

Wenn der Vater beispielsweise jeden Tag von der Arbeit nach Hause gekommen ist und gesagt hat "Wir können uns das nicht leisten", "Das Arbeiten ist schwer" oder "Du musst dir was verdienen", entstehen dadurch unbewusste Programmierungen, Glaubenssätze und Haltungen.

Durch diese unbewussten Haltungen entstehen - so wie ich das nenne - Rollen. Eine Rolle verhält sich ihrem Glauben, ihrem Denken entsprechend. Will heißen: Wenn ich denke, dass es schwer ist Geld zu verdienen, dass nur die Privilegierten Geld haben, dass wir nie Geld haben, oder dass ich es nicht verdient habe reich zu sein, dann entwickle ich daraus meine Haltungen, meine Glaubenssätze – und das alles auf unbewusster Ebene.

Warum das? Mindestens 95% aller unserer Gedanken denken wir unbewusst. D.h. wenn ich über Geld nachdenke, habe ich schon meine passende Brille auf, die – wie bereits gesagt – durch die Erziehung, das Umfeld, durchs Aufwachsen entstanden ist. Mit dieser Brille bring ich mich selbst immer wieder unbewusst in die gleichen Muster, in die gleiche Rolle und somit zum gleichen Erlebnis.

Unsere “Wirklichkeitsbrille” beträgt nur einen Bruchteil der Wirklichkeit um uns herum – 0,002%! Nehmen wir zum Beispiel mal die Fledermaus. Sie sieht 3D im Ultraschallbereich. Hunde hören einen größeren Frequenzbereich als wir Menschen.

Soviel dazu, wie Programmierungen entstehen.

Was ist Hypnose?
Milton Ericsson sagte einmal "Hypnose ist die gerichtete Aufmerksamkeit auf eine Sache." Wenn ich z.B. ins sogenannte "Narrenkasterl" schaue, dann ist das schon eine leichte Hypnose. Wir verwenden Selbsthypnose tagtäglich, wenn wir uns zumeist unbewusst selbst sagen "Das schaff ich nicht", "Ich bin nicht gut genug", "Ich habe es nicht verdient" – dann bestätigen wir unsere Programmierungen.

Um die richtigen Business-Strategien zu entwickeln, muss man sich bewusst machen, was man beruflich erreichen will. Wenn man sich das gefragt hat, dann ist das der Anfang. Wir haben eine Vision gesetzt. In meiner „Act Your Goal®“-Methode geht es darum, sich einen Zielzustand, eine Ziel-Vision, ein Business-Ziel zu setzen und sich zu fragen "Wie würde ich mich fühlen, wenn ich dieses Ziel schon erreicht habe? Welche Haltung habe ich? Und welche Gedanken und Gefühle?".

Wir designen ganz bewusst (vorher unbewusst), eine neue, mit unseren Wünschen kohärente Rolle aus unserem ungenutzten Potenzial. Das ist eine – wie ich es nenne – Lebens-Erfolgs-Rolle!

Die Welt ist eine Bühne. Du entscheidest welche Rolle du spielst!
Selbsthypnose ist ein hochwirksames Werkzeug und hilft uns, die Glaubenssätze, die wir brauchen um eine berufliche Vision zu erreichen, auf unbewusster Ebene umzuprogrammieren, indem wir unsere Haltungen, Emotionen (= Energie in Bewegung), Glaubenssätze auf unbewusster, tiefer Ebene verankern. Wie verhalten uns, ohne darüber nachzudenken, schon selbstbewusster, sicherer und wertvoller und strahlen das auch aus.

Alles ist Kommunikation
Wir wissen aus der Psychologie, dass die ersten drei Sekunden entscheiden, ob uns jemand sympathisch ist oder nicht. Um einen Verkaufs-Abschluss zu machen oder Kunden, Geschäftspartner zu gewinnen ist es nicht so wichtig, dass wir die beste Leistung oder Produkt haben, sondern, dass wir die beste Erfolgs-Rolle sind. Apple ist da das beste Beispiel. ;)

Spielerisch ans Ziel
Ich möchte dir eine Selbsthypnose-Technik mitgeben:
• Setz dich bequem auf einen Stuhl, atme dreimal ganz tief ein, halte die Luft kurz an und dann lass die Luft einfach los.
• Danach lass den Atem mit offenem Mund ein- und ausfließen. Deine Augen halte geschlossen und stell dir vor, du schaust durch ein Fenster an deiner Stirn nach draußen. Stell dir vor, wie du dich entspannst. Atme ruhig und gleichmäßig und hör eine schöne angenehme meditative Musik.
• Dann stell dir vor, wie von rechts nach links die Zahlen abwärts von 5 bis 1 vorbeiziehen - und stell sie dir bunt, kräftig, groß und dreidimensional vor - die können sich in alle Richtungen drehen - und wenn du bei 1 bist, dann entspann dich ganz tief.
• Und dann stell dir vor, dass du in einem weißen Raum bist und deine berufliche Vision (Ziel) schon erreicht hast – einen neuen Kunden, einen Geschäftspartner, einen Geschäftsabschluss, eine Präsentation, die erfolgreich ist.
• Stell dir vor, wie du dich fühlst, wie du sprichst – und wie, nachdem du das erreicht hast, ein Mensch dir gratuliert, den du sehr gerne magst.

Das ist ein kleiner Auszug wie Hypnose dir hilft deine Business-Strategien zu erreichen. Es geht ums Entwickeln des Mensch-Seins. Wenn du mehr davon wissen willst oder deine Lebenserfolgsrolle designen willst, dann schau mal auf meine Homepage www.rockyourmind-coaching.at.

Der Autor Markus Neugebauer ist Coach und Mentor, Hypnotiseur, Schauspieler und Sänger. Er bietet unter anderem Einzelcoachings, Seminare, Seminar-Konzerte oder Retreats.