Sie befinden sich hier:  Home  |  Markenstimme mit Unterscheidungspotential
Die eigene Business-Homepage sollte sich möglichst gut von anderen unterscheiden. © ptra/Pixabay

Bei der Erstellung einer Homepage für das eigene Business oder gar Unternehmen kommt es darauf an, sich von anderen abzusetzen. Bestand eine Homepage früher aus sehr viel Text, tun sich die Unternehmen mittlerweile selbst einen großen Gefallen, wenn sie auch auf Tonaufnahmen setzen. Da viele Mitarbeiter sich jedoch davor scheuen, ihre Stimme dafür herzugeben, ist es oft schwer eine sympathische Stimme zu finden. Doch es gibt Alternativen zum eigenen Personal! Profis im Bereich Voice Over wissen genau, wie sie mit ihrer Stimme spielen können, um am Ende die richtige Tonlage zu treffen. Dabei braucht es nicht nur bei bloßer Sprache zu bleiben! Viele Stimmenkünstler lassen sich auch für die Musik engagieren. So besteht die Möglichkeit eine Aufnahme für die Warteschleife zu erhalten, die sich von anderen abhebt!

Die Stimme im Hintergrund
Jedes Unternehmen, das sich besonders von der Konkurrenz abheben möchte, sollte auf eine Voice Over setzen! Dabei können verschiedene Fremdsprachen, aber auch Dialekte genutzt werden. So profitieren auch internationale Unternehmen von der Zusammenarbeit. Denn keiner muss jede Sprache beherrschen. Einfach einen Muttersprachler bei Voice Over buchen und schon ist der richtige Sprachgebrauch nahezu garantiert. Da jeder Stimmenkünstler eine Voice Over Vorschau bietet, erhalten Interessenten direkt einen ersten Eindruck vom Klang der Stimme. So wird niemand bei einer Buchung negativ überrascht, sondern die Zusammenarbeit für alle sehr positiv. Vom kleinen bis zum höheren Budget ist für jedes Investment das richtige Angebot zu finden. Hinzu kommt der Einblick, wie andere Interessenten die gebuchte Person bewertet haben. Aus Erfahrungsberichten anderer lässt sich viel lernen und doch sollte allen bewusst sein, dass jede Zusammenarbeit anders ist.

Am Anfang steht die Idee
Damit beide Seiten wissen, worum es geht, ist es von Vorteil sich Gedanken zu machen, für welches Projekt eine Voice Over Stimme gesucht wird. Für aktuelle Nachrichten über ein Unternehmen sollte eine ruhige Stimme genutzt werden. Ist geplant mehr Publikum zu erreichen und ins Gespräch zu bekommen, kann auch eine lustige Stimme von Vorteil sein. Geht es eher um die Musik, macht sich eine markante und einprägsame, aber gefühlvolle Stimme sehr gut. Für die Warteschleife am Telefon kann eine attraktive Stimme eingesetzt werden, die den Hörer in der Leitung hält und nicht zu beruhigend ist. Es sei denn, die Rufnummer führt zur Beschwerdestelle eines Unternehmens. Wer Stimmen gut einzusetzen weiß, bleibt stets im Zeichen der Zeit. So präsentiert sich jedes Projekt als frisch und aktuell. Es sei denn, es soll ein Clip über die Geschichte des Unternehmens gesprochen werden.

Für alle Bereiche
Bei Voice Over lassen sich Stimmen für jedes Projekt und jeden Bereich finden. Ob für Hörbücher, Podcasts, musikalische Werke oder Videoclips. Der Fantasie und Einsatzbereiche sind keinerlei Grenzen gesetzt! So kann nach der Entstehung des Skripts und der fertigen Idee dieses fast direkt umgesetzt werden. Jedoch merkt der erfahrene Synchronsprecher, wenn eine Idee noch nicht fertig ausgereift ist und wird den einen oder anderen Vorschlag einbringen, damit Kunden am Ende fasziniert sind. Anschließend wird das Projekt umgesetzt und die Aufnahme gemeinsam gehört. Sind Kunden noch nicht einverstanden oder dem Synchronsprecher selbst fällt noch etwas auf, wird die Aufnahme noch einmal gefertigt. Damit am Ende des Projekts ein wundervolles Ergebnis existiert. (red./PR)