Sie befinden sich hier:  Home  |  ABB: Kohlmaier löst Chalupecky ab
Martin Kohlmaier übernimmt mit 01. Mai 2021 den Vorstandsvorsitz von ABB Österreich. © ABB

Ein langjähriger, erfahrener ABB-Manager übergibt an den anderen. Martin Kohlmaier löst Franz Chalupecky als Vorstandsvorsitzenden von ABB Österreich ab.

Irgendwie geht beim Technologieunternehmen ABB Österreich eine Ära zu Ende, aber irgendwie auch wieder nicht: Nach 12 Jahren als Vorstandsvorsitzender und bislang insgesamt mehr als 40 Jahren beim Unternehmen scheidet Ing. Franz Chalupecky mit Ablauf seines Vertrags zum 30. April 2021 aus seiner aktuellen Position aus. Er und seine umfassende Berufserfahrung – so war er schon als HTL-Schüler Ferialpraktikant bei der "Vorgängerfirma" Brown, Boveri & Cie (BBC) und neben seiner Tätigkeit in Österreich auch zehn Jahre lang mit Projekten in in Ländern wie Saudi Arabien, den Arabischen Emiraten, Burundi und an der Westküste Afrikas betraut – bleiben ABB aber erhalten. Denn Chalupecky wechselt zum 01. Mai 2021 in den Aufsichtsrat. 

Erfahrener Manager aus den eigenen Reihen

Sein Nachfolger steht selbstverständlich bereits fest, die Übergabe wurde gewissenhaft vorbereitet. Nahtlos mit 01. Mai 2021 übernimmt Dipl.-Ing. (FH) Martin Kohlmaier, ebenfalls quasi ein "Urgestein" des Unternehmens, die Leitung von ABB Österreich. Kohlmaier ist nicht minder erfahren. Er gehört seit ziemlich genau einem Jahr - seit dem 01. Mai 2020 – dem Vorstand der ABB Österreich an und ist seinerseits ebenfalls bereits seit mittlerweile 30 Jahren für ABB tätig.


Martin Kohlmaier (links) und sein Vorgänger Franz Chalupecky (rechts)
Martin Kohlmaier (links) und sein Vorgänger Franz Chalupecky (rechts) (c) ABB

1970 in Mödling geboren schloss Kohlmaier ebendort die HTL in der Fachrichtung Elektrotechnik ab und absolvierte später ein Diplomstudium in technischem Prozess- und Projektmanagement an der FH Campus Wien. Kohlmaier hatte in den vergangenen Jahren verschiedene Managementpositionen in den Geschäftsbereichen Robotik und Antriebstechnik inne und zeichnete zuletzt, auch zusätzlich zum Vorstandsposten, als lokaler Business Area Manager für den Geschäftsbereich Antriebstechnik verantwortlich. Diese Position behält er weiterhin bei.

„Martin Kohlmaier verfügt über beeindruckende Erfahrung in den Bereichen Robotik und Antriebstechnik. Wir freuen uns, dass mit ihm ein Topmanager aus unseren eigenen Reihen die Nachfolge von Franz Chalupecky antreten wird, der das Geschäft, unsere Kunden, Mitarbeitenden und Märkte genauestens kennt und die Stärken von ABB ausbauen wird“, sagt Dr. Pekka Tiitinen, Aufsichtsratsvorsitzender ABB Österreich. „Gleichzeitig möchten wir uns bei Franz Chalupecky für sein langjähriges Engagement bedanken. Er hat die Entwicklung von ABB in Österreich seit seinem Eintritt 1978 entscheidend geprägt, eine starke Kundenorientierung, eine leistungsorientierte sowie wertschätzende Unternehmenskultur etabliert und ABB als innovativen Technologieführer und attraktiven Arbeitgeber in Österreich verankert.“

Privat lässt sich Martin Kohlmaier auch gerne einmal dorthin treiben, wohin der Wind weht – er ist nämlich passionierter Segler und engagiert sich in dieser naturverbundenen Sportart als Funktionär und Ausbildner. Ein passender Ausgleich zum motorgetriebenen, automatisierten, robotischen Berufsleben.

Dankbarkeit für den Vorgänger

Der verheiratete Niederösterreicher ist dankbar für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Ich fühle mich geehrt, die Leitung von ABB in Österreich künftig als Vorstandsvorsitzender übernehmen zu dürfen. Franz Chalupecky war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Mentor für mich und ich konnte dadurch viel an zusätzlicher Erfahrung sammeln. Ich bedanke mich herzlich bei unserem Aufsichtsrat und insbesondere bei Franz Chalupecky für das Vertrauen in meine Person“, und weiter: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit unserem starken Führungsteam und unseren engagierten Mitarbeitenden die Kundenorientierung und Qualität des Unternehmens weiter zu steigern.“

Der Aufsichtsrat von ABB Österreich bedankt sich in einer Aussendung ebenso bei Franz Chalupecky, auch im Namen aller Mitarbeitenden, für seine bedeutenden Beiträge als Vorstandsvorsitzender für ABB in Österreich und wünscht Martin Kohlmaier viel Erfolg in seiner neuen Funktion. Dem schließt sich NEW BUSINESS selbstverständlich an. (RNF)

new.abb.com/at


Übrigens: Mehr über den Werdegang von Kohlmaiers Vorgänger Franz Chalupecky erfahren Sie auch hier in unserem Porträt aus NEW BUSINESS 2/2013.