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NEW BUSINESS - NR. 6, JUNI 2025

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 6, JUNI 2025

Arbeiten, ja – aber bitte mit Sinn. »

Sie sind gut ausgebildet, digital versiert – und stellen die Arbeitswelt leise, aber nachhaltig auf den Kopf:

54 Prozent der Kleinunternehmerinnen sind Mütter. »

Immer mehr Mütter wählen den Weg in die Selbstständigkeit. Und das nicht aus der Not heraus, sondern aus dem Wunsch nach Selbstbestimmung und wirtschaftlicher Stabilität.

Tagungsbranche mit neuen Höchstwerten. »

Der Meeting Industry Report Austria 2024 dokumentiert mit 27.368 gemeldeten Veranstaltungen (+4,7 %) und 1,83 Mio. Teilnehmer:innen (+9,9 %) ein neues Rekordjahr.

Harald Hauke, CEO ARA AG, im Porträt. »

Mit Plan und immer in Balance: ARA-Vorstandssprecher Harald Hauke hat bereits früh seinen Weg eingeschlagen und konsequent weiterverfolgt.

Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 116 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,

wann sind Sie geboren und was sagt dieses Datum über Sie aus? Mit dieser Frage möchten wir Sie nicht in die Unweiten der Astro­logie entführen, sondern Ihre Aufmerksamkeit auf die zentralen Eigenschaften Ihrer Generation lenken. Unsere beiden Wenigkeiten zählen zur frühen Generation Y (geboren 1980 bis 1995), der ersten, für die Digitalisierung nicht nur beruflich, sondern auch privat zur Selbstverständlichkeit wurde. Aufgrund dessen werden wir auch Digital Natives genannt. Sie wurden gleichzeitig mit dem Aufstieg der digitalen Technik groß und haben diese in ihre Leben integriert.

Außerdem haben sie die Globalisierung sowie den Inter­netboom miterlebt. Sie sind im Wohlstand aufgewachsen, haben ein hohes Bildungsniveau und werden daher auch High Potentials genannt. Die permanente Verfügbarkeit von Informationen ist für sie Fluch und Segen gleichermaßen, denn die schier grenzenlosen Möglichkeiten der Generation „Why“ sind auch ihr Problem. Die Vielzahl der Wahlmöglichkeiten spiegelt sich in allen Lebens­bereichen der Generation Globalisierung – ein weiteres Synonym für diese Altersgruppe – wider. Alles ist möglich, aber kaum etwas von Dauer. Weder im Privaten noch im Beruflichen.

Die folgende Generation Z (geboren 1996–2010) ist ebenfalls gut ausgebildet, digital versiert und stellt die Arbeits­welt leise, aber nachhaltig auf den Kopf. Dies haben wir dank der aufschlussreichen Coverstory von Barbara Sawka erfahren. Sie geht der Frage nach, wie Unternehmen lernen, mit den Wünschen und Werten der heute zwischen 16- und 25-Jährigen produktiv und zukunfts­orientiert umzugehen. Das Ergebnis Ihrer Recherchen finden Sie ab Seite 14.

Nicht weniger wichtigen Zukunftsfragen, wie klimaneutraler Mobilität, blackoutsicherer Stromversorgung, dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich und vielen mehr, widmen wir uns auf den folgenden Seiten, bevor wir Sie am Ende dieser Ausgabe auf eine redaktionelle Reise in den Wirtschaftsstandort Burgenland einladen. Dort werden Sie auf die Seemanagement GmbH treffen, die wichtige Maßnahmen zum Schutz des Neusiedler Sees setzt. Außerdem berichten wir über Österreichs erste 5G-Kliniken und führen Sie nach Parndorf, dessen Designer Outlet sich als internationaler Tourismus­magnet präsentiert.

Viele interessante Einblicke wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion