NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.
In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,
wann sind Sie geboren und was sagt dieses Datum über Sie aus? Mit dieser Frage möchten wir Sie nicht in die Unweiten der Astrologie entführen, sondern Ihre Aufmerksamkeit auf die zentralen Eigenschaften Ihrer Generation lenken. Unsere beiden Wenigkeiten zählen zur frühen Generation Y (geboren 1980 bis 1995), der ersten, für die Digitalisierung nicht nur beruflich, sondern auch privat zur Selbstverständlichkeit wurde. Aufgrund dessen werden wir auch Digital Natives genannt. Sie wurden gleichzeitig mit dem Aufstieg der digitalen Technik groß und haben diese in ihre Leben integriert.
Außerdem haben sie die Globalisierung sowie den Internetboom miterlebt. Sie sind im Wohlstand aufgewachsen, haben ein hohes Bildungsniveau und werden daher auch High Potentials genannt. Die permanente Verfügbarkeit von Informationen ist für sie Fluch und Segen gleichermaßen, denn die schier grenzenlosen Möglichkeiten der Generation „Why“ sind auch ihr Problem. Die Vielzahl der Wahlmöglichkeiten spiegelt sich in allen Lebensbereichen der Generation Globalisierung – ein weiteres Synonym für diese Altersgruppe – wider. Alles ist möglich, aber kaum etwas von Dauer. Weder im Privaten noch im Beruflichen.
Die folgende Generation Z (geboren 1996–2010) ist ebenfalls gut ausgebildet, digital versiert und stellt die Arbeitswelt leise, aber nachhaltig auf den Kopf. Dies haben wir dank der aufschlussreichen Coverstory von Barbara Sawka erfahren. Sie geht der Frage nach, wie Unternehmen lernen, mit den Wünschen und Werten der heute zwischen 16- und 25-Jährigen produktiv und zukunftsorientiert umzugehen. Das Ergebnis Ihrer Recherchen finden Sie ab Seite 14.
Nicht weniger wichtigen Zukunftsfragen, wie klimaneutraler Mobilität, blackoutsicherer Stromversorgung, dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich und vielen mehr, widmen wir uns auf den folgenden Seiten, bevor wir Sie am Ende dieser Ausgabe auf eine redaktionelle Reise in den Wirtschaftsstandort Burgenland einladen. Dort werden Sie auf die Seemanagement GmbH treffen, die wichtige Maßnahmen zum Schutz des Neusiedler Sees setzt. Außerdem berichten wir über Österreichs erste 5G-Kliniken und führen Sie nach Parndorf, dessen Designer Outlet sich als internationaler Tourismusmagnet präsentiert.
Viele interessante Einblicke wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion
Ausgabe Online lesen
NEW BUSINESS - NR. 6, JUNI 2025
NEW BUSINESS
ARCHIV
lesen Sie unsere Archivausgaben
NEW BUSINESS MEDIADATEN
Unsere aktuellen Mediadaten
Teilen Sie diesen Artikel
in folgenden Sozialen Netzwerken