KI bringt Samsung gutes Ergebnis © APA - Austria Presse Agentur
Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics verbucht im zweiten Quartal 2024 einen massiven Gewinnanstieg. Der operative Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als das 15-fache auf 10,4 Billionen Won (6,94 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Dies ist der höchste Quartalsgewinn seit dem dritten Quartal 2022.
Der weltgrößte Hersteller von Speicherchips, Smartphones und Fernsehern profitierte dabei von der steigenden Nachfrage nach KI-Technologien und der Erholung der Halbleiterpreise. Der Umsatz kletterte um 23 Prozent auf 74 Billionen Won.
Für die zweite Jahreshälfte erwartet Samsung einen weiteren Anstieg der KI-getriebenen Nachfrage nach Chips. "In der zweiten Hälfte des Jahres 2024 werden AI-Server voraussichtlich einen größeren Anteil am Speichermarkt einnehmen, da große Cloud-Dienstleister und Unternehmen ihre KI-Investitionen ausweiten", so das Unternehmen.
Die positive Entwicklung steht im starken Kontrast zum Vorjahr, als die Halbleitersparte unter der schwachen Nachfrage nach der Pandemie litt. Mit dem aktuellen Aufschwung kehrt die Chip-Division zu ihrer Rolle als wichtigster Gewinnbringer des Konzerns zurück.