Mit Lena Günther und Dr. Moritz Belling engagieren sich erstmals seit fast zwei Jahrzehnten wieder Mitglieder der Gesellschafterfamilie direkt im Tagesgeschäft. CEO Dr. Marc Wucherer (re.) setzt damit ein klares Zeichen für unternehmerische Weitsicht und Kontinuität. © Lenze

Mit Lena Günther (28) und Dr. Moritz Belling (34) übernimmt die vierte Generation erstmals wieder Verantwortung im Tagesgeschäft.

Die Entscheidung von CEO Dr. Marc Wucherer und der Gesellschafterfamilie setzt ein klares Zeichen für unternehmerische Weitsicht, familiäre Kontinuität und langfristige Perspektive – und gibt dem neu aufgelegten Zukunftsprogramm zusätzlichen Rückenwind.

Neue Impulse für Transformation und Business Development
Ab dem 5. September 2025 übernimmt Dr. Moritz Belling die Rolle des Director Transformation. Er verantwortet strategische Projekte im CEO-Ressort und berichtet direkt an Dr. Marc Wucherer, Vorstandsvorsitzender der Lenze SE.

Am 6. Oktober 2025 folgt Lena Günther als Head of Business Development im Finanzbereich. Sie berichtet an Bruno Krauss, Finanzvorstand der Lenze SE.
Beide bringen umfassende Erfahrung aus Venture Capital, Private Equity und Strategieberatung mit und wechseln vollständig zu Lenze.

„Die Transformation von Lenze ist eine unternehmerische Aufgabe, die ich mit voller Überzeugung angehe. Ich sehe großes Potenzial, unsere Stärken in Technologie, Partnerschaft und digitaler Innovation weiter auszubauen“, sagt Dr. Moritz Belling.

Lena Günther ergänzt: „Lenze ist für mich mehr als ein Unternehmen – es ist Teil unserer Familiengeschichte. Ich freue mich darauf, diese Verantwortung nun aktiv zu übernehmen und gemeinsam mit dem Team neue strategische Impulse zu setzen.“

Strategische Weiterentwicklung mit familiärer Kontinuität
Lenze begegnet den aktuellen Herausforderungen mit einer klaren Zukunftsstrategie, die auf Innovation, Effizienz und nachhaltiges Wachstum setzt. Die personellen Veränderungen sind Teil des Zukunftsprogramms und Ausdruck des langfristigen Engagements der Gesellschafterfamilie für das Familienunternehmen.

„Dass zwei Mitglieder der Familie nun zentrale Rollen übernehmen, ist Ausdruck unseres gemeinsamen Vertrauens in die nächste Generation und ein klares Signal für die strategische Ausrichtung von Lenze“, so Dr. Marc Wucherer, CEO der Lenze SE.

Mit Lena Günther und Dr. Moritz Belling engagieren sich erstmals seit fast zwei Jahrzehnten wieder Mitglieder der Gesellschafterfamilie direkt im Tagesgeschäft. Beide gehören zur vierten Generation und bringen frische Perspektiven sowie ein tiefes Verständnis für das Unternehmen mit.

Persönliche Profile
Dr. Moritz Belling war zuletzt als Principal bei Earlybird tätig, einem führenden europäischen Venture-Capital-Investor mit Fokus auf technologieorientierte Wachstumsunternehmen. Zuvor beriet er als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group insbesondere Familienunternehmen in den Bereichen Strategie, Restrukturierung und Governance. Seine akademische Ausbildung absolvierte Dr. Belling in London, Peking und München. 2020 promovierte er an der Technischen Universität Berlin zum Dr. rer. oec.

Lena Günther war als Investorin bei einem mittelständischen Private Equity Fund in Hamburg tätig. Frühere berufliche Stationen führten sie zu Bain & Company und J.P. Morgan. Ihre akademische Ausbildung umfasst ein Bachelorstudium in Strategic Design and Management an der Parsons School of Design sowie einen MBA der Columbia Business School mit Schwerpunkt auf Familienunternehmen. (red.)

www.lenze.com