Sie befinden sich hier:  Home  |  evoila expandiert nach Österreich
Seit Mai ist Jürgen Horak geschäftsführender Gesellschafter der evoila Austria & CEE GmbH. © evoila GmbH

Der deutsche Solution Provider evoila ist jetzt auch in Österreich vertreten. Mit Jürgen Horak hat sich das Unternehmen einen langjährigen Kenner der heimischen IKT-Landschaft ins Team geholt.

Jürgen Horak, ein bekannter Name in der heimischen IT- und Telekom-Branche, ist neu an Bord der evoila group. Zuletzt war Horak, nach Tätigkeiten für Konzerne wie Siemens und Nokia, als Geschäftsführer der Dimension Data Austria GmbH – bzw. nach der Umfirmierung der NTT Austria GmbH – tätig. Seit 01. Mai 2021 ist er geschäftsführender Gesellschafter der evoila Austria & CEE GmbH.

„Das größte Potenzial sehe ich in der Veränderung des IT-Markts. Die digitalen Geschäftsmodelle fordern neue, flexiblere Ansätze und Konzepte in der IT, diese entwickelt und implementiert evoila mit jahrelanger Erfahrung.  Ich freue mich sehr für die evoila group den Markt und den Kundenstamm in Österreich und CEE weiter aus- und aufzubauen“, so Jürgen Horak über seine neue Position.

Logischer Schritt nach Österreich
Hintergrund der Expansion ist den Angaben zufolge ein zweistelliges Umsatzwachstum 2020 gegenüber dem Geschäftsjahr 2019 in Deutschland. Um die steigende Nachfrage im deutschsprachigen Markt weiter bedienen zu können, hat das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl in Deutschland in den letzten zwei Jahren um rund 150 Prozent auf 100 erhöht. Die Expansion nach Österreich sei nur ein nächster logischer Schritt nach dem zweistelligen Umsatzwachstum der letzten Jahre im DACH-Raum, so evoila. Dabei setzt das inhabergeführte Unternehmen in seinem Selbstverständnis als Boutique-Lösungspartner auf systemische Problemanalyse und maßgeschneiderte Lösungen.

Der auf unterschiedliche Cloudszenarien spezialisierte Anbieter will Österreich zudem auch als Brücke zu den CEE-Ländern nutzen.

Der gebürtige Niederösterreicher Horak stieg nach Abschluss der HTL in St. Pölten gleich ins Berufsleben ein. Er startete als Softwareentwickler bei Siemens, entwickelte sich seinerseits aber rasch zu einem Verkaufs- und Managementtalent. Bei Siemens erlebte er auch den Merger mit Nokia zu Nokia Siemens Networks mit, wo er unter anderem als Head of Business Solutions CEE tätig war. Später wechselte Horak zu NextiraOne und begleitete sowohl die Übernahme durch Dimension Data als auch die spätere Eingliederung in die NTT-Gruppe.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jürgen Horak in Österreich. Mit ihm gewinnt die evoila einen erfahrenen Unternehmer mit beachtlicher unternehmerischer Expertise. Für mein Team und mich ist das besonders wertvoll, denn die Expansion fordert einen Partner, der beides hat, IT Know-How und Unternehmergeist“, sagt Johannes Hiemer, Gründer und Geschäftsführer der evoila group.

Wegen der Expansion sucht evoila auch weitere Mitarbeiter in Österreich, insbesondere VMware -, Cloud Native -, AWS- Engineers, Consultants und Architects. (red.)

www.evoila.de

Übrigens: Mehr über den Werdegang von Jürgen Horak erfahren Sie auch in unserem Portrait von Februar 2020, damals noch als Geschäftsführer der NTT Austria GmbH.