Sie befinden sich hier:  Home  |  Das Goldene Horn 2026 verliehen
Gruppenfoto aller Gewinner:innen von "Das Goldene Horn 2026" mit den Gastgebern Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG (1. Reihe, 2. v. l.) und Thomas Auböck, Geschäftsfeldleitung Brief & Werbepost, Österreichische Post AG (letzte Reihe, 3. v. r.) © Österreichische Post AG/3MPG

Die Österreichische Post AG hat wieder ihren Werbepreis "Das Goldene Horn" vergeben.

Mit der Trophäe "Das Goldene Horn" prämiert die Österreichische Post AG die besten Werbekampagnen ihrer Geschäftskund:innen in sieben Kategorien – in der Kategorie "Digital Out-of-Home" heuer erstmals in zwei neuen Unterkategorien "City-Netzwerk" und "Premium-Standorte" sowie in der Kategorie "E-Mail-Marketing" zum ersten Mal auch mit Silber und Bronze. Rund 300 Gäste feierten vergangene Woche bei der Award-Show im Mirage im Wiener Prater. Neben der Preisverleihung bot die Veranstaltung auch Kulinarik, Networking und einen Live-Auftritt des heimischen Musikers RIAN.

"Mit dem ‚Goldenen Horn‘ zeichnen wir Kampagnen aus, die genau dort ansetzen, wo Werbung heute überzeugen muss – bei den Menschen. Es geht nicht nur um Kreativität, sondern vor allem um Relevanz, Glaubwürdigkeit und die Fähigkeit, im richtigen Moment Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dabei unterstützen wir mit unserem breitgefächerten Werbeangebot. Dass wir Jahr für Jahr so viele hochwertige Einreichungen erhalten und heuer mit über 296.000 Votes von Konsument:innen einen neuen Rekord erreicht haben, zeigt den hohen Stellenwert von Werbung, die wirklich ankommt", sagt Walter Oblin, Generaldirektor der Österreichischen Post AG.

Trophäen wurden in den folgenden sieben Kategorien vergeben: Bestes Flugblatt (Unterkategorien: Lebensmitteleinzelhandel, Handel, Freizeit und Regional), "Das Kuvert" Lieblings-Cover, Direct Mailing, Katalog & Kund:innenmagazin, Digital Out-of-Home (neue Unterkategorien: City-Netzwerk und Premium-Standorte), E-Mail-Marketing sowie Sonderpreis Nachhaltigkeit (Flugblatt).

Die Gewinner:innen
Wie in den Vorjahren war der Jubel auch heuer bei HOFER am größten: Der Handelskonzern konnte nicht nur den Gold-Award in der Kategorie "Flugblatt Lebensmitteleinzelhandel" abermals vor SPAR und BILLA verteidigen, sondern auch die Kategorie "E-Mail-Marketing" für sich entscheiden. Während es bei der Vorgängerkategorie "Bestes E-Mail" bisher nur einen Gewinner gab, dürfen sich dieses Jahr auch Pearle Österreich und BRAU UNION (mit einer Kampagne für Puntigamer) über Silber beziehungsweise Bronze freuen. Zudem wurde HOFER Reisen zum wiederholten Male mit Gold in der Kategorie "Flugblatt Freizeit" ausgezeichnet. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Lidl Reisen und ZGONC.

Mit BIPA gelang einem weiteren Seriensieger die Titelverteidigung: Zum vierten Mal in Folge darf sich die REWE-Tochter über Gold in der Kategorie "Flugblatt Handel" freuen. Dahinter platzierte sich dm drogerie markt mit Silber einen Rang höher als im Vorjahr und XXXLutz mit Bronze. In der Kategorie "Flugblatt Regional" gelang der Therme Linsberg Asia wieder der Sieg, Maximarkt konnte dahinter Silber verteidigen und Europark erreichte Platz 3.

Neue Gewinner bot hingegen die Kategorie "‘Das Kuvert‘ Lieblings-Cover". Die drei bestplatzierten Marken waren letztes Jahr alle noch nicht auf dem Stockerl: TUI Österreich entschied das Voting der Konsument:innen schlussendlich für sich. Dahinter freuten sich die beiden Lebensmitteleinzelhändler SPAR und Lidl Österreich über Silber beziehungsweise Bronze. Zu einem vollständig neuen Siegertrio kam es auch in der Kategorie "Direct Mailing", in der sich dieses Jahr dm drogerie markt vor Kastner & Öhler Mode und Renault Österreich durchsetzen konnte.

Bei den "Katalogen & Kund:innenmagazinen" schaffte es LOBERON ("Sommer Katalog 2025") Platz 1 von SPAR zurückzuerobern und die Handelskette mit dem "Mahlzeit! Magazin" auf Platz 2 zu verdrängen. Dahinter heimste dm drogerie markt mit dem Magazin "Active Beauty 7/2025" Bronze ein und wurde somit kategorieübergreifend mehrfach ausgezeichnet.

Die Auszeichnung in der Kategorie "Digital Out-of-Home" wurde in diesem Jahr erstmals in zwei Unterkategorien vergeben. Bei "City-Netzwerk" ging der Gold-Award an den Vorjahressieger Coca-Cola, der das Ranking vor ÖAMTC und Thalia anführt. Bei den "Premium-Standorten" setzte sich hingegen Ferrero durch, während sich Campari über Silber freuen durfte. Die Bronze-Auszeichnung für HOFER war neben den drei erwähnten Gold-Awards insgesamt die vierte Trophäe für den HOFER-Konzern in diesem Jahr.

Den "Sonderpreis Nachhaltigkeit" entschied DAS FUTTERHAUS für das nachhaltigste Flugblatt für sich. Dieses bewirbt nicht nur nachhaltige Produkte und Services, sondern zeichnet sich auch durch eine besonders umweltschonende Produktion aus, die den Nachweis von zumindest einem Umweltzertifikat voraussetzt. Das prämierte Flugblatt von DAS FUTTERHAUS verfügt über das "Blauer Engel"-Umweltzeichen und beeindruckte die Jury unter anderem mit seiner tollen Upcycling-Idee.

"Im Namen der Österreichischen Post gratuliere ich allen Gewinner:innen herzlichst. Die ausgezeichneten Kampagnen zeigen, wie viel Kreativität und Qualität in diesen Arbeiten steckt. ‚Das Goldene Horn‘ macht diese Leistungen sichtbar und rückt sie an diesem Abend in den Mittelpunkt. Mein besonderer Dank gilt allen Kund:innen, die mit ihren Kampagnen und ihrem Engagement diesen Abend geprägt haben", resümiert Thomas Auböck, Geschäftsfeldleitung Brief & Werbepost, Österreichische Post AG. (red.)

post.at/goldeneshorn