Der Supermarkt der Zukunft

NEW BUSINESS Guides - FACILITY-MANAGEMENT-GUIDE 2023
Alle Statusinformationen der Wärme-, Wasser-, Gas- oder Stromverbraucher werden für die Filialleitung auf einem Dashboard übersichtlich dargestellt. © Wexplore Productions GmbH

Ein neues Pilotprojekt in der Billa-Filiale Altenmarkt an der Triesting zeigt, wie Digitalisierung und datenbasiertes Energiemanagement den Betrieb effizienter machen ...

... und Kosteneinsparungen ermöglichen.

REWE International ist einer der größten Energieverbraucher des Landes, allein die Handelsmarke Billa Österreich betreibt mehr als 1.200 Supermärkte. Dort sind viele unterschiedliche Gewerke im Einsatz: von der Heizung bis zur Klimatisierung, von der Beleuchtung bis zur Lüftung, von Backöfen bis hin zu Kühlregalen und Gefriertruhen.

Das Problem: Die einzelnen Steuerungen der Gewerke waren bislang nicht vernetzt und erzeugten voneinander abgeschottete „Datensilos“, die eine zentrale Überwachung aller Anlagen und transparente Energieeffizienzentscheidungen verhinderten.

„Angesichts steigender Energiekosten wird ein energieeffizientes Facility-Management wirtschaftlich immer relevanter. Denn die hohen Energiekosten knabbern an der Handelsspanne“, sagt Georg Schaider, Head of Electrical Engineering & Energy-Mana­gement bei der REWE International AG, und erklärt: „Zudem lebt REWE Nachhaltigkeit als zentralen Unternehmenswert. Mit dem ersten smarten und energieeffizienten Billa setzen wir einen wichtigen Schritt, die Märkte künftig noch sparsamer und nachhaltiger zu betreiben und diese Lösung schrittweise auszudehnen. Bei unserem österreichweiten Filialnetz ist die Hebelwirkung entsprechend groß.“

IoT für den Supermarkt: smart, energieeffizient, nachhaltig
Zur Lösung dieser Herausforderungen hat der Digitalisierungsspezialist Tietoevry ­Austria gemeinsam mit den Umsetzungspartnern Microsoft und Beckhoff Automation eine smarte Internet-of-Things-Lösung (IoT-Lösung) entwickelt: Im Billa-Supermarkt in Altenmarkt an der Triesting im niederösterreichischen Bezirk Baden werden nun alle Daten der Gewerke – egal, ob Wärme-, Wasser-, Gas- oder Stromverbraucher – zentral erfasst und über eine europäische Cloud-Lösung von Microsoft (Microsoft Cloud for Sustainability) verwaltet. Eine Benutzeroberfläche (Dashboard) stellt in der Filialleitung alle wichtigen Status­informationen der Gewerke übersichtlich dar.

„Das Personal kann nun vor Ort transparent überwachen, ob alle technischen Systeme des Markts optimal funktionieren, ob eine Abweichung bzw. Störung selbst behoben werden kann oder ob ein:e Instandhaltungstechniker:in gebraucht wird. Bei Auffälligkeiten wird das Personal alarmiert und kann datenbasiert sofort die richtigen Energiemanagement-Entscheidungen treffen“, erklärt Lukas Keller, Head of Advisory bei Tietoevry Austria, die Vorteile. 

Jutta Grabenhofer, Sustainability Lead bei Microsoft Österreich, ergänzt: „Mit der Cloud for Sustainability helfen wir Organisationen bei der Ermittlung, Berichterstattung und Reduktion ihres ökologischen Fußabdrucks. Die Klimawende kann uns aber nur gelingen, wenn wir alle Transparenz über unsere Emissionen sicherstellen und diese mit unseren Partnern teilen, um gemeinsam das Reduktionsziel zu erreichen. Cloudbasierte Lösungen bringen nicht nur einen technologischen Mehrwert, sondern ermöglichen auch einen ökologischen Vorteil aufgrund des drastisch reduzierten Fußabdrucks der Cloud.

Die Erfolgsgeschichte von REWE und Tietoevry zeigt, dass Partnerschaften und die Nutzung von cloudbasierter Technologie der richtige Weg sind, um unser ambitioniertes Ziel einer negativen CO₂-Bilanz bis 2023 zu erreichen – nämlich mit unseren Lösungen mehr CO₂ aus der Atmosphäre zu entfernen, als wir selbst als Technologieanbieter verursachen.“

Wo und wie optimiert wird
Die neu eingeführte Lösung wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf Energieeffizienz und -kosten des Marktes sowie auf die Lebensdauer installierter Anlagen aus, wie zum Beispiel durch die Vermeidung unnötiger Verbraucher und teurer Energiespitzen. Denn durch die gesammelten Daten im Dashboard lassen sich rasch unnötige Energieverbraucher erkennen und abstellen.

Marktverantwortliche können zudem laufend die Steuerung der Gewerke und die Verteilung der Energie je nach Verbrauchslasten optimieren. Denn gerade Stromspitzen sind besonders teuer. Wenn beispielsweise in der Backabteilung die Öfen angeworfen werden, können im Gegenzug die Kühlsysteme für eine halbe Stunde Pause machen.

Die vorausschauende Instandhaltung (Predictive Maintenance) von Anlagen und Geräten eröffnet weiteres Potenzial: Während beispielsweise die Schiebetüren für Kund:innen täglich hunderte Öffnungs- und Schließvorgänge haben können, werden die Schiebetüren des Lieferanteneingangs beim Lager weitaus weniger belastet. Bisher wurden diese in ähnlichen Rhythmen gewartet. Anhand der Nutzungs­daten können nun vorausschauend notwendige Instandhaltungsarbeiten prognostiziert oder der Tausch der Schiebetüren veranlasst werden. So lassen sich Anlagen und Geräte länger und kosteneffizienter betreiben.

Die Nutzung und Speicherung von Energie aus den Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Marktes und auf den Carports des Parkplatzes fördern außerdem die Energie­autarkie des Standorts. Überschüssige Energie aus den PV-Anlagen wird nun in einem Stromspeicher gesammelt oder den Ladestationen für die Elektrofahrzeuge der Kund:innen bereitgestellt. Sie können während des Einkaufs ihr E-Auto ­aufladen.

Kosten um ein Viertel senkbar
Für REWE International macht sich das smartere Energie- und Instandhaltungsmanagement jedenfalls rasch bezahlt. „Wer die richtigen Effizienz- und Sparmaßnahmen konsequent umsetzt, kann je nach Größe und Beschaffenheit eines Markts ein Einsparungspotenzial von bis zu 25 Prozent realisieren“, kalkuliert Georg Schaider.

Laut Energieinstitut der Wirtschaft bieten neben der Gebäudedämmung (40–43 %) vor allem Maßnahmen bei Beleuchtung (23–25 %), Ofen/Abwärme (23–26 %), Heizung (23–26 %) sowie Warmwasser (27–29 %) größere Energieeinsparmöglichkeiten.

„Handelsunternehmen sollten dieses Optimierungs­potenzial nicht ungenutzt brachliegen lassen. Das niederösterreichische Leuchtturmprojekt von Billa ist ein Role-Model für weitere Märkte und zeigt, wie transparentes Datenmanagement und innovative Technologien nachhaltigen Nutzen stiften können – für Menschen, fürs Wirtschaften und unsere Umwelt“, so Lukas Keller abschließend. (RNF)