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Motor für Österreich

NEW BUSINESS Export - NB EXPORT 1/2018
Neben dem BMW-5er-Modell wird nun auch der neue BMW Z4 in Graz gefertigt. © BMW AG, München

Die BMW Group bekräftigt ihr Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Österreich: Noch in diesem Jahr startet die Produktion des neuen BMW Z4 bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik (MSF) in Graz ...

... Der BMW Z4 wird dann exklusiv in Österreich für den Weltmarkt produziert.

Der anstehende Produktionsstart des BMW Z4 in Graz ist das jüngste Kapitel der langen Erfolgs­geschichte der BMW Group in Österreich. Seit über 40 Jahren ist die BMW Group mit ihren Standorten in Salzburg, Steyr und Wien ein starker Motor für den Wirtschaftsstandort Österreich und gehört heute zu den bedeutendsten und umsatzstärksten Unternehmen in unserem Land. Allein im Jahr 2017 verbuchten die österreichischen Gesellschaften der BMW Group über 7,1 Milliarden Euro Umsatz und entlasteten mit einem Exportüberschuss von 1,7 Milliarden Euro die österreichische Handelsbilanz signifikant. Über 5.200 Menschen haben heute bei der BMW Group in Österreich einen attraktiven Arbeitsplatz.

Jeder Erfolg der BMW Group ist auch ein Erfolg für Österreich
Christian Morawa, CEO der BMW Group Austria: „Nach dem BMW 5er ist künftig auch der BMW Z4 ‚made in Austria‘ – damit bekräftigen wir unser Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Österreich. Als eines der erfolgreichsten Unternehmen des Landes werden wir auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke und zum Wohlstand in Österreich leisten. Mit zahlreichen Aufträgen an österreichische Lieferanten sowie anhaltend hohen Investitionen in das weltweit größte BMW-Group-Motorenwerk in Steyr in Oberösterreich setzen wir auch 2018 wieder wichtige Wirtschafts- und Beschäftigungs­impulse in unserem Land. Daher ist jeder Erfolg der BMW Group auch ein Erfolg für Österreich!“

Auf dem Weg zur Serienreife
Mit der fahrdynamischen Erprobung eines stark getarnten Prototyps auf dem BMW-Testgelände im südfranzösischen Miramas absolviert der neue BMW Z4 derzeit eine bedeutende Etappe auf seinem Weg zur Serienreife. Im Rahmen dieser intensiven Erprobung lässt der neue BMW Z4 ­bereits deutlich erkennen, dass die Neufassung des ­Roadster-Konzepts zu einem auf Anhieb spürbaren Plus an Sportlichkeit führt.

Langfristige strategische Partnerschaft mit Magna Steyr Graz
Die BMW Group sieht in MSF einen langfristigen strategischen Partner für Fahrzeugentwicklung und Auftragsfertigung. Seit 2003 wurden bereits über 1,2 Millionen BMW und MINI bei MSF gefertigt. 2017 startete die Produktion des neuen BMW 5er. Auch er wird – neben dem Werk im bayerischen Dingolfing – bei MSF in Graz produziert. Ein Großteil dieser BMW 5er wird außerdem von einem hocheffizienten Motor aus dem österreichischen BMW-Group-Motorenwerk angetrieben. Mit Beginn der Produktion des neuen BMW Z4 Ende 2018 können Kunden der BMW Group aus gleich zwei Modellen mit einem Maximum an österreichischer Wertschöpfung wählen.

Startsignal für pure Fahrfreude
Lange Motorhaube, kurze Überhänge, tiefer Schwerpunkt, Textilverdeck: Der sportliche Zweisitzer, der auf dem BMW-Testgelände im südfranzösischen Miramas seine Runden dreht, ist auf den ersten Blick als echter Roadster zu erkennen. Mit der fahrdynamischen Erprobung eines stark getarnten Prototyps absolviert der neue BMW Z4 derzeit eine weitere und besonders bedeutende Etappe auf seinem Weg zur Serienreife. Sie liefert wichtige Erkenntnisse über die Performance-Eigenschaften des neuen Modells, das schon bald auch auf öffentlichen Straßen mit unverfälschter Roadster-Charakteristik, purer Fahrfreude und mitreißender Sportlichkeit begeistern wird.
Im Fokus der Erprobungsfahrten im Autodrome de Miramas steht die Feinabstimmung sämtlicher Antriebs- und Fahrwerksysteme, die die Voraussetzung für das sportliche Fahrerlebnis im neuen BMW Z4 bildet. Die intensivste Form der neuen Roadster-Dynamik verkörpert dabei der BMW Z4 M40i. Ein neuer, extrem kraftvoller Reihensechszylindermotor, ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, eine neu ent­wickelte Vorderachse, M-Leichtmetallräder mit Misch­bereifung, eine M-Sportbremsanlage und eine elektronisch geregelte Differentialsperre im Hinterachsgetriebe bilden ein Gesamtpaket, mit dem das BMW-M-Performance-Modell neue Maßstäbe für Fahrfreude im Roadster-Segment setzt.
„Das Fahrzeugkonzept des neuen BMW Z4 ist konsequent auf Agilität und Fahrdynamik ausgerichtet“, erklärt Jos van As, Leiter Applikation Fahrwerk. „Die hohe Karosseriesteifigkeit und die sehr steife Anbindung des Fahrwerks bieten ideale Voraussetzungen für eine Abstimmung, die hinsichtlich Lenkpräzision, Längs- und Querbeschleunigung zu Performance-Eigenschaften eines echten Sportwagens führt.“
Auf dem Testgelände in Miramas bieten sich neben der Nürburgring-Nordschleife für den neuen BMW Z4 perfekte Bedingungen, um sein fahrdynamisches Potenzial unter Beweis zu stellen. Das Areal, das von BMW seit mehr als 30 Jahren für die Entwicklung und Erprobung neuer Modelle genutzt wird, umfasst ein langes Asphaltoval und einen Autobahnring für Hochgeschwindigkeitstests, ­Slalom-, Serpentinen- und Kreisbahnstrecken sowie ­mehrere Handlingkurse und Rundstrecken mit Fahrbahnbelägen unterschiedlichster Art. Dort wird das Beschleunigungs-, Lenk- und Bremsverhalten des Roadsters bis ins Detail analysiert und optimiert. Auf einer Rundstrecke, die auch BMW-Motorsport für seine Tests nutzt, wird zum Beispiel die finale Ausprägung des adaptiven M-Fahrwerks in Wechselwirkung mit dem geregelten Hinterachssperrdifferential erarbeitet.
Im Rahmen dieser intensiven Erprobungen lässt der neue BMW Z4 bereits deutlich erkennen, dass die Neufassung des Roadster-Konzepts zu einem auf Anhieb spürbaren Plus an Sportlichkeit führt. Vor allem das agile Handling, die Spontaneität und Präzision beim Richtungswechsel und das dynamische Herausbeschleunigen aus Kurven kennzeichnen den mit dem Generationswechsel verbundenen Fortschritt, der ohne Einbußen in den Komfort­disziplinen erzielt werden konnte. (BO)