Tata (Logo im Bild) übernimmt Iveco © APA - Austria Presse Agentur
Tata Motors aus Indien wird die italienische Iveco-Gruppe für 3,8 Milliarden Euro übernehmen, um einen "globalen Champion" im Bereich der Nutzfahrzeuge zu schaffen. Das teilten die beiden Unternehmen mit. Iveco mit Sitz in Turin stellt Lkw und Busse her. Ausgenommen von dem Verkauf ist die Abteilung für gepanzerte Fahrzeuge von Iveco, die an die italienische Verteidigungs- und Luftfahrtgruppe Leonardo für 1,7 Milliarden Euro verkauft werden soll.
Nach der Übernahme durch Tata Motors soll das Unternehmen jährlich etwa 540.000 Fahrzeuge für einen Gesamtjahresumsatz von 22 Milliarden Euro verkaufen, wovon die Hälfte aus Europa, 35 Prozent aus Indien und 15 Prozent aus Amerika stammen würden.
Der Kauf soll im ersten Quartal 2026 abgeschlossen werden und unterstreicht die Stellung von Tata in Europa. Insbesondere Jaguar Land Rover ist bereits eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors.
Iveco wurde 1975 gegründet. Der Name steht für Industrial Vehicle Corporation. Seit 2011 gehörte die Firma der CNH Industrial, einer italoamerikanischen Unternehmensgruppe. 2022 kam es zur Ausgliederung und Iveco an der Borsa Italiana in Mailand gelistet.