Mitarbeiter sollen wieder mehr Zeit für produktive Tätigkeiten haben. © mohamed Hassan/Pixabay

Citrix Systems erweitert seine Workspace-Lösung um neue Funktionalitäten, dazu gehören ein intelligenter Feed und personalisierte Workflows.

Arbeitnehmer in der digitalen Welt sind zunehmend Ablenkungen und wiederkehrenden Routineaufgaben ausgesetzt. Die neuen Funktionen zielen darauf ab, dieses digitale Hintergrundrauschen zu verringern und Aufgaben zu automatisieren, sodass Mitarbeiter wieder mehr Zeit für produktive Tätigkeiten haben.

"In unserer Rolle als Konsumenten sind wir von einer immer besseren Nutzererfahrung verwöhnt. Per App können wir ein Taxi oder Uber rufen, und ein Klick reicht, um das YouTube-Video auf dem Fernseher fortzusetzen. Kommen wir ins Büro ist die Welt aber oft eine andere: Wir werden mit firmeneigenen Systemen konfrontiert, die umständlich zu bedienen sind und uns wertvolle Zeit rauben, in der wir nicht produktiv sein können. Unsere Lösungen sorgen dafür, dass Angestellte die Tätigkeiten ausüben können, für die sie eigentlich eingestellt wurden. Damit geht ihnen die Arbeit leichter von der Hand und sie können zudem mehr Wertschöpfung für ihr Unternehmen betreiben", sagt Tim Minahan, Executive Vice President of Strategy and Chief Marketing Officer, Citrix.

Citrix Workspace Intelligence ist mit innovativen Technologien wie Machine Learning und Mikroanwendungen ausgestattet und ermöglicht es Unternehmen, eine einzige, einheitliche und sichere Arbeitsumgebung zu schaffen. Durch die standardmäßige Integration in die weltweit am häufigsten verwendeten klassischen und SaaS Anwendungen, darunter SAP (Ariba, Concur und SuccessFactors), Microsoft (Dynamics, Power BI und Teams), Google G-Suite (Drive, Calendar und Directory), Salesforce, Workday, Atlassian (Jira), Zendesk und ServiceNow, mehr als 100 vorkonfigurierten Micro Apps und die neuen, intelligenten Funktionen können Unternehmen von nun an:
• Aus einer übersichtlichen Oberfläche repetitive Aufgaben automatisieren
• Relevanteste Aufgaben identifizieren und sie in einem intelligenten Feed an die einzelnen Nutzer liefern, egal mit welchem Endgerät diese arbeiten
• Einfache Schritt-für-Schritt-Abläufe schaffen, um die Ausführung alltäglicher Aufgaben wie zum Beispiel Einreichen von Ausgaben, Beantragen von Urlaub oder Bestellungsübermittlung zu vereinfachen
• Personalisierte Workflows aufbauen, die sich an individuellen Ansprüchen der Mitarbeiter orientieren und sie mit Kontext und Informationen versorgen, wodurch mehr Zeit für wichtige Aufgaben bleibt

Darüber hinaus können Unternehmen Citrix Workspace Intelligence auch mit älteren, selbst entwickelten Systemen verbinden und mit Low-Code-Tools ansprechende Mikroanwendungen, genannt Micro Apps, einfach erstellen. Auch die integrierte Mikroautomatisierung ist somit möglich.

"Mit Citrix haben wir einen Partner an unserer Seite, der alle wichtigen Fragen rund um die Bereitstellung von Anwendungen, Desktops und Daten abdeckt", sagt Bernd Dausch, Chief Technical Officer Datacenter, Schuster & Walther IT-Kanzlei GmbH. "In den nächsten Jahren wird der Bedarf an automatisierten Workflows und intelligenten Tools in den Kanzleien weiter steigen. Mit Citrix Workspace können wir genau diese Probleme lösen."

"Die intelligenten Feeds und Personalisierungs-Workflows, die Citrix auf den Markt gebracht hat, sind wirklich innovativ und werden unsere Fähigkeit stärken, Unternehmen bei der Bereitstellung einer einfachen, nutzerfreundlichen Arbeitserfahrung zu unterstützen. Dadurch verbessert sich nicht nur die Arbeitsweise der Mitarbeiter, sondern auch das Geschäft", sagt Tim White, Corporate Executive Officer, SVP, Head of Global Delivery Group, Fujitsu. (red.)