Gottfried Neumeister, CEO KTM AG: »Der Neustart der Produktion gibt uns die nötige Stabilität, um uns jetzt wieder ganz auf Qualität, Kundennähe und Weiterentwicklung zu konzentrieren.« © KTM AG
Nach der erfolgreichen Sanierung startete die KTM AG mit einem starken Absatz in das erste Halbjahr 2025 und nimmt ihre Produktion auf allen vier Linien wieder auf.
In ihrer herausforderndsten Zeit blickt die KTM AG auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurück. Mit 100.391 weltweit an Endkund:innen verkauften Motorrädern und 50.286 ausgelieferten Einheiten an Händler und Importeure übertraf das Unternehmen die eigenen Erwartungen. KTM bestätigt damit seine starke Position am globalen Motorradmarkt und die KTM-Community beweist damit ihre Treue und Freude an der Marke.
„Die letzten sechs Monate haben gezeigt, dass der Rückhalt der Motorrad-Community für die Marke KTM ungebrochen ist. Verantwortlich für die starke Marktposition sind unser Innovationsgeist, unser Know-how und unsere Leidenschaft – über 100.000 verkaufte Motorräder im ersten Halbjahr geben uns die Zuversicht, dass unsere Bikes auf der ganzen Welt beliebt sind und wir wieder auf dem richtigen Weg sind“, so CEO Gottfried Neumeister.
Aufgrund der positiven Verkaufszahlen in den ersten sechs Monaten konnte KTM die Lagerbestände deutlich reduzieren. Darüber hinaus ist es gelungen, die gesamte Lieferkette zu reaktivieren.
Produktion auf allen vier Linien
Ende Juli 2025 konnte die Produktion auf allen vier Produktionslinien in den Stammwerken in Mattighofen und Munderfing wieder aufgenommen werden. Nach einer Phase intensiver Planung und Vorbereitung kehrten alle rund 1.000 Produktionsmitarbeiter:innen in den Normalbetrieb zurück. Das ermöglicht dem Unternehmen, die international hohe Endkundennachfrage nach Motorrädern der Marken KTM, Husqvarna und GASGAS bedienen zu können.
„Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Mitarbeitenden, die in den vergangenen Monaten mit großem Einsatz, Flexibilität und Zusammenhalt wesentlich dazu beigetragen haben, dass dieser Neustart möglich ist. Ihr Engagement in einer der herausforderndsten Phasen war und ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die weitere Entwicklung des Unternehmens“, zeigt sich CEO Gottfried Neumeister dankbar für den starken Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens. „Der Neustart der Produktion gibt uns die nötige Stabilität, um uns jetzt wieder ganz auf Qualität, Kundennähe und Weiterentwicklung zu konzentrieren.“
In allen Produktionsbereichen wird in Tagschichten mit 5-Tage-Woche in Vollzeitbeschäftigung gearbeitet. Die derzeit noch geltende Betriebsvereinbarung endete für Angestellte und Arbeiter planmäßig mit Ende Juli. Die Produktion soll bis zur regulären Weihnachtspause laufen. Auch die Lieferketten sind vollständig reaktiviert, was eine zuverlässige Versorgung und Auslieferung weltweit garantiert.
Wichtiger Schritt: „Organisatorisch, aber auch emotional“
Im Fokus der Fertigung steht die bewährte Offroad-Palette – MX und Enduro Competition – mit neuen Modellen. Zeitgleich startet die Produktion der komplett neuen LC4-Plattform mit den beliebten KTM-Modellen 690 ENDURO R und 690 SMC R sowie Husqvarna 701 Enduro und 701 Supermoto. Die Produktion in Mattighofen und Munderfing fertigt für den globalen Markt.
„Der Wiederanlauf ist ein wichtiger Schritt – organisatorisch, aber auch emotional. Unsere Teams haben in den vergangenen Monaten Außergewöhnliches geleistet. Es ist erfreulich, dass wir nun wieder in voller Breite und mit einer hoch motivierten Mannschaft produzieren können – mit klarem Fokus auf hohe Qualität“, sagt Jakob Kohlmayer, Senior Vice President Production.
Intensivierte Mitarbeitersuche in Österreich und international
Parallel zur Wiederaufnahme des Betriebs intensiviert KTM auch die Personalsuche. Gesucht werden Mitarbeitende in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, beispielsweise IT, Finanzen oder Marketing – insbesondere in Mattighofen und Munderfing. KTM bietet Bewerber:innen ein internationales Arbeitsumfeld sowie Unterstützung beim Umzug und bei der Integration in der Region.
„Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass wir nur dank unserer Mitarbeiter:innen so stark sind. KTM ist wieder auf Wachstumskurs und sucht damit auch intensiv nach begeisterten Mitarbeiter:innen für alle österreichischen und internationalen Standorte. Wer das Unternehmen rund um die Marke KTM aktiv mitgestalten möchte, findet bei uns einen Platz“, betont Neumeister.
Kundenzufriedenheit und Qualität als zentrale Ziele
KTM richtet seinen Blick klar in die Zukunft. Im Fokus stehen Kundenzufriedenheit, Qualität und nachhaltiger Erfolg. Dafür muss man auch zuhören. Mit Initiativen wie „Orange Blood“ und dem partizipativen Format „Orange Board“ möchte KTM Kund:innen aktiv einbinden. Aus über 5.000 Bewerbungen wurde ein 15-köpfiges Gremium zusammengestellt, in dem Kund:innen dem Management Feedback geben und sich zu wesentlichen Themen offen austauschen können. Ziel ist es, praxisnahe Innovationen voranzutreiben, die Marke weiterzuentwickeln und aktuelle Branchentrends frühzeitig aufzugreifen.
Das neu gegründete Dealer Excellence Center unterstützt das weltweite Händlernetz und trägt zu einer noch stärkeren Kundenbindung bei. „Wenn wir den Kunden ins Zentrum unseres Handelns stellen und uns auf Qualität und Differenzierung fokussieren, wird sich das in Zukunft im wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens widerspiegeln“, so Gottfried Neumeister. (BO)