Sie befinden sich hier:  Home  |  Wozu Landwirte einen Rechtsschutz brauchen
Viele Land- und Forstwirte haben keine Rechtsschutzversicherung. © 123rf.com

Obwohl die rechtliche Absicherung wichtig wäre, haben viele Land- und Forstwirte keine Rechtsschutzversicherung. Was spricht dafür und mit welchen Rechtsproblemen können Landwirte konfrontiert werden?

Obwohl Land- und Forstwirte Unternehmer im klassischen Sinn sind, haben sie dennoch sehr spezifische Anforderungen und Bedürfnisse. Auf vielen Höfen helfen die Familienmitglieder bei der täglichen Arbeit mit, oft werden Buschenschanken betrieben und viele Bauern sind außerdem auf Fördergelder angewiesen. Fallen diese weg, geht teilweise gar nichts mehr.

Prozesskosten können Existenz bedrohen
Die Zahl der Personen, die nicht ihrem Glück vertrauen, sondern sich durch eine Rechtsschutzversicherung absichern lassen, steigt. Trotzdem hört man noch immer das Argument „Was soll denn schon passieren?“ und „ich kann meine Anwaltskosten im Ernstfall vom Ersparten bezahlen“. Doch das ist ein Trugschluss!

Erstens, weil Rechtsprobleme wirklich jeden treffen können und vor niemandem Halt machen. Zweitens, weil die Kosten für einen Gerichtsprozess im Firmenbereich oftmals zigtausende Euro ausmachen können.

Wie viel, das zeigt der D.A.S. Prozesskostenrechner unter www.das.at/prozesskostenrechner.

Förder-Rechtsschutz für den Schutz von Fördergeldern
Land- und Forstwirte sind oftmals auf die Förderungen von externen Stellen angewiesen. Fallen die Fördergelder weg oder werden im schlimmsten Fall sogar nachträglich zurückverlangt, dann brennt der Hut. Genau deshalb ist die rechtliche Absicherung gegen Rückforderungen dieser Gelder auch so wichtig. Wer rechtlich nicht vorsorgt, riskiert, sich im Ernstfall nicht wehren zu können. Im Landwirtschafts-Rechtsschutz der D.A.S. Rechtsschutz AG ist der Förder-Rechtsschutz inkludiert. Mit diesem sind land- und forstwirtschaftlichen Kunden auch im Falle einer Rückforderung der bereits ausbezahlten oder zugesprochenen Fördergelder auf der sicheren Seite.

Fahrzeug-Rechtsschutz mit Pauschalversicherung
Bauern haben in den meisten Fällen viele Maschinen und Fahrzeuge sowie Anhänger und sind für ihre tägliche Arbeit darauf angewiesen. Umso schlimmer, wenn der Entzug des Führerscheins droht, jemand bei einem Verkehrsunfall verletzt wurde und Schadensersatz verlangt wird oder es Probleme beim An- und Verkauf von einem KFZ gibt. Bei der Wahl des passenden Fahrzeug-Rechtsschutzes sollte außerdem darauf geachtet werden, dass eine Pauschalversicherung für alle vorhandenen KFZ möglich ist. Dadurch erspart man sich die lästige Anmeldung jedes einzelnen Fahrzeugs.

Für jedes Rechtsproblem gibt es eine Lösung
Das Sprichwort „Im Nachhinein ist man immer schlauer“, stimmt. Aber wird richtig vorgesorgt, dann ist man auch schon im Voraus schlau und muss einen möglichen Rechtsstreit nicht fürchten. Darum sichert der Landwirtschafts-Rechtsschutz der D.A.S. genau die Fälle ab, die für Land- und Forstwirte relevant sind.

• Allgemeiner Vertrags-Rechtsschutz: Die vor kurzem erworbene Melkmaschine funktioniert nicht mehr?
• Arbeitsgerichts-Rechtsschutz: Ein Erntehelfer bringt wegen angeblich zu geringer Zahlungen Klage ein?
• Beratungs-Rechtsschutz: Zur Hofübergabe an die nächste Generation gibt es Fragen?
• Fahrzeug-Rechtsschutz: Die Werkstatt verlangt Reparaturkosten für den Traktor, obwohl das Problem weiterhin besteht?
• Förder-Rechtsschutz: Bereits bezahlte Fördergelder werden wieder zurückverlangt und hierbei ist rechtliche Unterstützung gefragt?
• Rechtsschutz für Grundstückseigentum und Miete: Der Nachbar benützt vereinbarungswidrig den Weg über das Grundstück auch mit seinen Landmaschinen?
• Sozialversicherungs-Rechtsschutz: Die Sozialversicherung verweigert eine höhere Pflegegeldeinstufung für den Vater, der zuvor den Hof geführt hat?
• Schadensersatz-Rechtsschutz: Sie werden beim Besuch einer Landwirtschaftsmesse beim Test einer neuartigen Maschine verletzt und wollen Schmerzensgeld fordern?
• Steuer-Rechtsschutz: Wegen Steuerhinterziehung wird ein Finanzstrafverfahren eingeleitet?
• Straf-Rechtsschutz: Die Lebensmittelkennzeichnung der eigenen Schafmilchprodukte soll nicht ordnungsgemäß erfolgt sein, es wurde ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet?

Alle weiteren Leistungen finden sich unter www.das.at/Firmenrechtsschutz/Landwirtschaft. (pi)