Sie befinden sich hier:  Home  |  Neue Salesforce-Lösung für HOSI
Moderne Arbeitsweise dank neuem CRM bei HOSI © Boris Štromar/Pixabay

Tietoevry feiert den Pride Month mit einer maßgeschneiderten Salesforce-Lösung für die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien.

Der IT-Dienstleister Tietoevry Austria hat für die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien, die älteste und wichtigste Lesben- und Schwulenorganisation Österreichs und mittlerweile auch bedeutendste heimische Interessenvertretung der LGBTIQ-Community, erfolgreich eine neue Salesforce-Lösung eingeführt. Diese ermöglicht ab sofort nicht nur eine verbesserte Mitgliederverwaltung, sondern auch ein übersichtlicheres Flaggenmanagement der teilnehmenden Schulen und eine modernere Zusammenarbeit.

Vor der Einführung der Salesforce-Lösung fehlte in der HOSI, wie bei vielen kleineren Organisationen, ein zentralisiertes System für Daten-Organisation und interne Zusammenarbeit. Vieles wurde in einzelnen Excel-Tabellen und teilweise sogar mit händischen Notizen abgearbeitet. Ein ganzheitlicher Überblick war so kaum möglich und die Aktualität der Informationen oft unklar. HOSI suchte nach einer Softwarelösung, um die Mitgliederverwaltung und das Flaggenmanagement effizienter zu gestalten und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Informationen für Entscheidungsfindungen nachverfolgbar waren.

Maßgeschneiderte CRM-Lösung ersetzt Excel-Listen
„Das Ziel war, der HOSI eine modernere Arbeitsweise durch ein neues System für Customer Relationship Management (CRM) zu ermöglichen und auf ein weiteres Wachstum der Initiative vorzubereiten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit HOSI, der organisierenden Institution der Regenbogenparade, eine für die Gesellschaft so wertvolle Bewegung im Pride Month und darüber hinaus unterstützen dürfen“, erklärt Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria. Als einer der größten Salesforce-Implementierungspartner Österreichs führte der Digitalisierungs-Spezialist die neue CRM-Lösung abgestimmt auf die spezifischen Bedürfnisse der HOSI ein: Die Tietoevry-Expert:innen übernahmen die Grundkonfiguration samt Standardfunktionen und erweiterten die Lösung durch maßgeschneiderte Funktionen, welche die Prozesse der HOSI optimal unterstützen.

Mitgliederverwaltung und Flaggenmanagement optimiert
Die neue HOSI-Mitgliederverwaltung umfasst nun nicht nur Informationen über die Mitglieder selbst, sondern auch über deren Mitgliedschaften und Mitgliedsbeiträge. Ein automatisierter Prozess erstellt und berechnet die Zahlungen für Mitglieder im gewünschten Intervall. Das Flaggenmanagement umfasst eine neuartige Struktur, die den Überblick über die eingesetzten Flaggenarten an den Schulen sowie die damit verbundenen Budgets ermöglicht. Die eingebetteten Kollaborationsfunktionen von Salesforce fördern zudem eine effiziente und übersichtliche Zusammenarbeit innerhalb der Organisation. Mehrere Benutzer:innen können nun gleichzeitig und von mehreren Standorten aus an stets aktuellen Daten arbeiten.

Ann-Sophie Otte, Obfrau der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien, zeigt sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit: „Wir sind froh, dass Tietoevry Austria uns von Anfang an aktiv unterstützt und uns beim Wechsel von unseren Tabellenkalkulationen zu einem modernen CRM-System begleitet hat.“ (red.)

www.tietoevry.com/at
www.hosiwien.at