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NEW BUSINESS - NR. 6, JUNI 2023

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 6, JUNI 2023

Sommerurlaub mit gutem Gewissen »

Die Freude am Sommerurlaub ist ungebrochen. Auch wenn dabei immer mehr Nachhaltigkeit gefragt ist. Und es gibt durchaus Möglichkeiten, seinen Fußabdruck zunehmend kleiner zu gestalten ...

Business as usual oder Zero Emissions? »

Der Innovationsverbund Nefi hat drei Szenarien zur Klimaneutralität in der Industrie entwickelt. Sie zeigen, wie die Transformation zu einer klimaneutralen Industrie gelingen kann.

Mehr Frauenpower für die Energiewirtschaft. »

Der Frauenanteil in Österreichs E-Wirtschaft ist nach wie vor sehr gering. Nun startet das Netzwerk #Powerfrauen mit dem Ziel, mehr Frauen für die Branche zu begeistern.

Aline Seebacher, stellvertretende Geschäftsführerin Austrian Audio im Porträt »

Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Austrian Audio wurde in kürzester Zeit zur Weltmarke. Daran hatte auch Aline Seebacher maßgeblichen Anteil.

Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 108 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,

ziemlich genau zu dieser Zeit vor drei Jahren haben wir unsere Coverstory schon einmal dem bevorstehenden Sommerurlaub der Österreicher:innen gewidmet und auch damals hatte das per se erfreuliche Thema einen leicht bitteren Beigeschmack. Im Jahr 2020 hatte uns die Pandemie noch fest im Griff. Ein Großteil der in Österreich lebenden Menschen, die einen Urlaub planten, wollten diesen coronabedingt abseits von Menschenmassen im Inland verbringen. Ein kleiner Trost für die heimische Tourismusbranche, die es die Monate zuvor besonders hart getroffen hatte.

Mittlerweile hat das Virus kaum noch Einfluss auf unsere Reiseplanung, stattdessen ist eine andere – nicht minder bedrohliche – Problematik in den Fokus gerückt: der Klimawandel. Die schönste Zeit im Jahr hinterlässt nämlich oft unschöne Spuren in Mutter Natur. Bis zu elf Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen entstehen laut World Travel & Tourism Council durch den Tourismus. Angesichts dessen stellt sich die Frage, wie sich der lang ersehnte Sommerurlaub mit gutem Gewissen genießen lässt. Barbara Sawka hat sich umgesehen und (ab Seite 12) vielversprechende Antworten zusammengetragen, die vielleicht auch Sie zu einer klima­freundlichen Reiseplanung inspirieren.

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt Unternehmen künftig auch bei der Berichterstattung verstärkt in die Pflicht. Die 2025 in Kraft tretende EU-Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) stellt verantwortliche Entscheidungsträger vor große Herausforderungen. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Mazars Austria spielt Nachhaltigkeit für neun von zehn heimischen Unternehmen zwar bereits eine große Rolle. 58 Prozent der befragten Unternehmen geben sogar an, sich bereits mit CSRD-Maßnahmen auseinanderzusetzen. Aber es gibt noch viel zu tun. Um Unternehmen bei der Bewältigung dieser Mammutaufgabe zu unterstützen, ist Mazars nun eine Kooperation mit CRIF Austria eingegangen. Wie die ESG-Evaluierung zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beitragen kann, lesen Sie auf Seite 18.

Für unser Bundesland-Special haben wir uns diesmal auf Recherche-Reise durchs Burgenland begeben. Dabei sind wir der neuen Geschäftsführerin der IV Burgenland Aniko Benkö begegnet, haben einen Blick in die Glasfaserzukunft des Südburgenlands geworfen und sind der Rettung des Neusiedler Sees auf den Grund gegangen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihre Chefredaktion