Sie befinden sich hier:  Home  |  NEW BUSINESS  |  NR. 2, FEBRUAR 2022

NEW BUSINESS - NR. 2, FEBRUAR 2022

NEW BUSINESS

NEW BUSINESS liefert Informationen über Top-Firmen, zeigt deren Leistungsmerkmale auf, portraitiert Gewinner aus Wirtschaft und Industrie und schafft mit dutzenden Special-Interest-Themen als “Magazin im Magazin”, aber auch mit eigenen hochwertigen Branchen-Guides, zahlreiche interessante und nutzwertorientierte Anregungen für die B2B-Zielgruppe der Entscheidungsträger, Führungskräfte und Opinion Leader.

Cover: NEW BUSINESS - NR. 2, FEBRUAR 2022

Die Zeit ist reif »

Sie haben Lebenserfahrung, Ausdauer und konkrete Ziele. Vielfach widerlegt, ist die mangelnde Lernbereitschaft und -fähigkeit der sogenannten Best Ager ein gängiges Vorurteil ...

Flexibel und agil durch die Krise. »

Die letzten zwei Jahre haben die Aus- und Weiterbildungsbranche auf die Probe gestellt. Wie Institute mit dieser Herausforderung umgegangen sind und wie sie in die Zukunft blicken.

Gutes Geld in guten Händen. »

Das Thema Nachhaltigkeit hat in der Wirtschaft längst nicht mehr nur ideellen Wert. Wie eine Studie zeigt, riskieren Unternehmen ohne ESG-Fokus sogar den Verlust von Investor:innen.

Peter Kirschner, Geschäftsführer Anima Mentis, im Porträt »

Mentale Stärke und Lebensfreude: Peter Kirschner hat Medizin studiert, um den Menschen helfen zu können. Dann hat er umgesattelt. Das Ziel ist geblieben.

Freuen Sie sich auf viele weitere spannende Unternehmensberichte, wichtige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Industrie, Neues aus der Welt der Karrieren, Lifestyle und vieles mehr im aktuellen 124 Seiten starken NEW BUSINESS-Magazin!

In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:
Liebe Leserinnen und Leser,

vier Jahre Volksschule und acht Jahre Gymnasium gemeistert – und jetzt? Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen gegangen ist, aber mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen. Die Frage: „Ist es wirklich das, was ich mein Leben lang machen möchte?“, hat mir fast mehr Magenschmerzen bereitet als die Matura und ihre dazugehörige Reise. Ein paar (ok, mittlerweile 20) Jahre später sind mir drei Dinge klar geworden: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt und drittens ist nichts in Stein gemeißelt. Denn auch der Generation 50+ stehen auf dem lebenslangen Bildungsweg immer noch viele Türen offen. Davon möchten wir Sie ab Seite 12 überzeugen.

Ein hervorragendes Beispiel dafür, was jenseits der 50 alles möglich ist, ist unsere wunderbare Kollegin Gabriele Sonnberger. Neben ihrem Job als Art-Direktorin sämtlicher NEW BUSINESS Produkte hat sie eine fesselnde Familiensaga geschrieben, deren erster von insgesamt drei Teilen nun im Lübbe Verlag erschienen ist. Worum es in „Abschied von der Heimat“ geht, lesen Sie in den Bücher-Tipps ab Seite 66.

Äußerst lesenswert sind auch die Statements ab Seite 18, in welchen Vertreter der heimischen Aus- und Weiterbildungsbranche die herausfordernden Jahre der Pandemie Revue passieren lassen und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen geben.

Einen weiteren Schwerpunkt dieser Ausgabe haben wir dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Environment-, Social- und Governance-Faktoren (ESG) werden für Wettbewerbsfähigkeit, Resilienz und Wachstum immer wichtiger. Dass der ESG-Fokus eines Unternehmens sogar Einfluss auf die Entscheidungen von Investor:innen hat, zeigt eine aktuelle Studie von PwC. Die Erkenntnisse lesen Sie ab Seite 54.

Eine nachhaltige Zukunft erfordert aber vor allem einen gesunden Planeten. Während die Menschheit seit mittlerweile zwei Jahren gegen die Coronapandemie kämpft, leidet Mutter Erde nach wie vor unter den Folgen des Klimawandels. Ihre Impfung: die Energiewende. Sie ist auch die treibende Kraft im Green Energy Lab, das im vergangenen Jahr beeindruckende Projekte (beschrieben ab Seite 58) in die Tat umgesetzt hat. 

In diesem Sinne: Seien Sie neugierig, handeln Sie nachhaltig und bleiben Sie gesund!

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion