Rot-weiß-roter Experte Für Relocation-Services

NEW BUSINESS Export - NB EXPORT 1/2023
Jutta Sobolak: "Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Asset, da viele von ihnen schon langjährig bei uns tätig sind." © Sobolak International

Jutta Sobolak von Sobolak International im Interview über die Stärken und Ziele des österreichischen Spezialisten für Umzug und Relocation-Services.

Wenn es um die Verlagerung des Lebens- und Arbeitsmittelpunkts im In- oder ins Ausland geht, dann ist ­Sobolak International mit Hauptsitz in Leobendorf nahe der Wiener Stadtgrenze der rot-weiß-rote Experte.

Das 1973 gegründete Unternehmen bietet weltweit hoch qualitative Umzugs- und Relocation-Services an und ist damit eines der führenden Unternehmen Österreichs. Als Teil der one-group hat Sobolak mit einer Präsenz in zwölf euro­päi­schen Ländern eines der stärksten Relocation- und Umzugsnetzwerke in Europa und garantiert darüber hinaus als Teil des FIDI- und EuRA-Netzwerks weltweiten Service.

Sobolak International ist ein Familienbetrieb. Gründer und Eigentümer Peter Sobolak, seine Familie und das mittlerweile 40-köpfige Team sind mit viel Engagement und Know-how für ihre Kunden da. Jutta Sobolak ist die Tochter des Gründers und Teil der Geschäftsleitung. Im Interview mit NEW BUSINESS spricht sie unter anderem über die Stärken des Unternehmens und die Ziele für die kommenden Jahre.

Frau Sobolak, Sobolak International hat sich in den vergangenen Dekaden zu einem der führenden Unternehmen in Sachen Umzugs- und Relocation-Services entwickelt. Gibt es ein „Erfolgsgeheimnis“? 
Von Beginn an war der Kunde immer im Mittelpunkt, und für alle Herausforderungen haben meine Eltern immer individuelle Lösungen gefunden. Unser Engagement für unsere Kunden hat uns auch angetrieben, die richtigen weltweiten Partner zu finden. Der Weltverband FIDI hat Ende der 1990er-Jahre ein freiwilliges Qualitätszertifikat geschaffen, das wir als erstes österreichisches Unternehmen und weltweit als Nummer 13 zertifiziert haben.

Heute ist dies verpflichtend für alle Mitglieder, doch sind unsere internen Standards weit darüber zu setzen. Wir investieren sehr stark in unser weltweites Netzwerk, durch persönliche Reisen und die Teilnahme an Kongressen. Unsere Mitarbeiter bekommen die Chance, weltweit an Kursen teilzunehmen – ich selbst habe erst vor Kurzem einen Kurs in Panama erfolgreich absolviert –, und unser Schulungsplan sieht vor, weitere Mitarbeiter:innen zu entsenden. Zurzeit beschäftigen wir uns auch stark mit der Digitalisierung, da diese automatisch hilft, einen grünen Fußabdruck in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln – was selbstverständlich in letzter Konsequenz auch unseren Kunden zugutekommt.

Was würden Sie persönlich als die größten Stärken des Unternehmens bezeichnen?
Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Asset, da viele von ihnen schon langjährig bei uns tätig sind. Vielleicht dazu zwei Beispiele: Unser Geschäftsführer ist seit 30 Jahren bei uns beschäftigt, unser Disponent seit über 27 Jahren bei uns. Das ist bei uns aber kein Einzelfall, und ich könnte viele weitere Beispiele nennen. Dadurch haben wir einen großen Erfahrungsschatz, der uns speziell während der Pandemie und auch durch die Lieferkettenproblematik sehr viel geholfen hat.

Welcher ist der außergewöhnlichste Auftrag, den Sobolak International jemals angenommen hat?
Das ist schwer zu beantworten, jedoch freut es uns immer, eine exotische Location anzusteuern – Bora Bora hatten wir vor vielen Jahren und vor kurzer Zeit die Seychellen. Auch eine Luftfrachtsendung nach Sachalin vor ein paar Jahren war interessant und herausfordernd.

Was sind die wichtigsten Punkte, die man als Kunde beachten muss, wenn man einen internationalen Umzug plant?
Erstens: auf unabhängige Qualitätszertifikate der Umzugsunternehmen bei der Auswahl zu schauen. Zweitens raten wir, sich Zeit für ein persönliches Gespräch bei sich zu Hause zu nehmen, um sich über Zollformalitäten etc. beraten zu lassen. Wir können ja auf 50 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen, was unseren Kunden zugutekommt.

Gibt es Ziele, die sich Sobolak International für die kommenden Jahre gesetzt hat?
Als Dienstleister, der auf Transporte zurückgreift, ist es uns ein Anliegen, „grüner“ zu werden, und daher werden wir uns auch in naher Zukunft mit diesen Themen intensiver auseinandersetzen. Wie schon erwähnt, ist auch die Digitalisierung – wir besuchen zum Beispiel unsere Kunden, wenn gewünscht, seit einigen Jahren virtuell – ein wesentlicher Aspekt, um nachhaltiger agieren zu können. Auch die Umstellung intern auf Glasflaschen oder die Auswahl von Verpackungsmaterialien ohne PVC sind Beispiele, und wir sind auch sehr stolz, unsere LKW-Flotte zu erneuern und mit den umweltfreundlichsten Motoren zu bestücken. (RNF)


INFO-BOX
Über Sobolak International
Am Hauptsitz von Sobolak International in Leobendorf steht ein 19.000 m² großes Areal inklusive modernen Fuhrparks, zwei beheizten Lagerhäusern und 300 firmeneigenen Containern für hoch qualitative Umzugs- und Relocation-Services bereit.

www.sobolak.com