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Wiener Schnitten.

NEW BUSINESS Bundeslandspecial - WIEN 2017
Der Manner-Umsatz stiegt im Geschäftsjahr 2016 auf 199,5 Millionen Euro. © Manner

Den blauen Schriftzug auf rosa Untergrund kennt jeder Wiener. Das Wirtschaftsjahr hat für das Traditionsunternehmen Manner mit einem lachenden und einem weinenden Auge begonnen.

Seit der Gründung im Jahr 1890 versüßt das Traditionsunternehmen Manner weit über die österreichischen Grenzen hinaus Naschkatzen den Tag. Berühmt für seine Neapolitaner Schnitten mit Haselnusscreme, vereint das Familienunternehmen gekonnt Moderne und Tradition. Gleich zwei Auszeichnungen heimste Manner heuer schon ein. Die erste Auszeichnung bezieht sich auf die Marke. Das Superbrands Austria Brand Council hat Manner als Superbrand für 2017 gewählt, eine Anerkennung, die ausschließlich von Verbrauchern und Experten vergeben wird. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und das damit verbundene positive Feedback zu unserer Marke“, gibt Marketingleiter Ulf Schöttl bekannt. „Manner ist nun schon zum wiederholten Mal zur Superbrand gekürt worden. Das zeigt, dass wir mit unserer konsequenten Markenpflege und Innovationen am richtigen Weg sind und dass Manner gleichermaßen bei Konsumenten und Experten als herausragende Marke wahrgenommen wird.“
Das Superbrands-Programm wurde in Großbritannien von Marketing- und Kommunikationsexperten eingeführt. Diese setzten sich zwei Ziele: Außerordentlich starke Marken sollten ins Rampenlicht gerückt werden. Darüber hinaus sollten sich andere Marktteilnehmer daran ein Beispiel nehmen können, um für die eigene Marke zu lernen. Es werden nur Personen in das Gremium aufgenommen, die als hoch spezialisierte Experten des Faches gelten.

Transform Award Europe geht an Manner
Die bereits zweite Auszeichnung an Manner in diesem Jahr wurde im Rahmen der „Transform Europe Awards“ für die beste Markenentwicklung und Rebranding-Aktivitäten von Agenturen und Unternehmen in London vergeben. Manner belegte mit Silber den zweiten Platz für den besten Einsatz von Audio Branding hinter der Premier League und vor UniCredit.
Gemeinsam mit WESOUND wurde 2016 das neue Manner-Soundlogo entwickelt. Aus den Manner-Markenwerten heraus entwickelt, überzeugte das Soundlogo bereits die German-Design-Award-Jury mit seiner Strahlkraft für die Marke in der audiovisuellen Kommunikation. Zu hören ist eine Kombination aus einem Geigen Pizzicato und der Pummerin, der Glocke des Stephansdoms. Das spiegelt die Herkunft Wien, die Manner-Wurzeln und die Verbundenheit mit der Schutzmarke Stephansdom wider und sieht sich als Retrospektive auf den aus den 70er-Jahren bekannten Manner-Sound. „Das Manner-Soundlogo stärkt das emotionale Erleben der Marke, erhöht die Wiedererkennbarkeit und ist ein wichtiges Instrument der Markenführung“, so Ulf Schöttl.

Abschied von Carl Manner
Im April diesen Jahres musste das Unternehmen einen schmerzlichen Verlust verkraften. Carl Manner, Enkel des Firmengründers, verstarb mit 87 Jahren. Er war bis zuletzt Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens. „Sein zurückhaltender Stil, seine Werte und sein Selbstverständnis als Unternehmer waren in den vergangenen Jahren prägend für unser Unternehmen. Dr. Manner galt für uns alle als herausragende Unternehmerpersönlichkeit und Vorbild – ihn zu verlieren ist nicht nur für unser Unternehmen, sondern darüber hinaus auch für jeden einzelnen von uns außerordentlich schmerzlich. Wir werden es vermissen, ihn täglich an seinem Schreibtisch anzutreffen. Seine pointierten Aussagen und seine ehrliche, authentische Art werden uns fehlen. In einigen seiner Aussagen hat er festgehalten, dass er alle Manner-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch als seine Familie angesehen hat. Wir verlieren daher weit mehr als nur einen ehemaligen Firmenvorstand und Aufsichtsratsvorsitzenden“, teilte das Unternehmen mit. (MW)

INFO-BOX
Wirtschaftliche Eckdaten

Die Josef Manner & Comp. AG vereint die bekannten Süßwarenmarken Manner, Casali, Dragee Keksi, Napoli, Ildefonso und Victor Schmidt unter einem Dach. Der Umsatz stiegt im Geschäftsjahr 2016 auf 199,5 Millionen Euro und somit gegenüber 2015 um 3,2 Prozent. Inzwischen exportiert das Unternehmen 58,3 Prozent seiner Süßwaren ins Ausland. Manner beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter und produziert ausschließlich in Österreich – neben zwei Standorten in Wien auch in Perg sowie in Wolkersdorf.