Handel im Wandel.

NEW BUSINESS Bundeslandspecial - SALZBURG 2017
Mag. Martin Engelmann, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung (li.), und Dipl.-Inform. Manfred Kühner, Stv. Vorsitzender der dm-Geschäftsführung (re.). © APA-Neumayr

Mit dem Award für die kundenfreundlichsten E-Commerce-Lösungen behauptet sich dm als Multichannel-Unternehmen. Das ist nicht der einzige Trend, den die Drogeriekette erkannt hat.

Letztes Jahr feierte dm seinen 40. Geburtstag. Seit der Eröffnung der ersten Filiale in Österreich haben sich die Bedürfnisse der Kunden und die Anfoderungen an den Handel verändert. Vor allem dem E-Commerce wird heute eine immer bedeutendere Rolle zugesprochen. Wer diesen Trend verschläft, begibt sich wirtschaftlich schnell ins Abseits. Alle Hausaufgaben gemacht hat hingegen die Drogeriekette dm. Die Kombination aus Onlineshop und Online­magazin macht meindm.at zu einem beliebten Informations- und Service­kanal. Dieses Erfolgskonzept wurde im November in Wien mit dem Anton Award ausgezeichnet. dm durfte die österreichische E-Commerce-Auszeichnung in der Kategorie „Österreichs ­Multichannel-Unternehmen“ entgegennehmen.
„Zusätzlich zu den positiven Rückmeldungen unserer Kunden freuen wir uns sehr über die Anerkennung in Form des Awards! Ich danke allen, die meindm.at mitentwickelt haben und jeden Tag aufs Neue bereichern“, sagt dm-Geschäftsführer Harald Bauer.

Die Auszeichnung
Der Anton Award wurde 2014 von ­A-COMMERCE, einem führenden Beratungsunternehmen im Bereich ­E-Commerce in Österreich, ins Leben gerufen, um österreichische Unternehmen auszuzeichnen, die sich für kundenfreundliche Lösungen engagieren und dadurch die österreichische ­E-Commerce- und Digital-Landschaft voranbringen. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Branchenexperten und Entscheidungsträgern der Onlinebranche, hat dm als Gewinner ausgewählt.

Mehrwert rund um das dm-Sortiment
Seit 2013 finden Kunden unter meindm.at eine virtuelle Ergänzung zu den 391 dm-Filialen in ganz Österreich. Zudem bietet die Seite redaktionelle Beiträge in den Kategorien Schönheit, Pflege, Duft, Gesundheit, Ernährung, Baby, Haushalt und Tier. Neben detaillierten Produkt- und Markeninformationen werden auch aktuelle Aktionen vorgestellt.

Eine Erfolgsgeschichte
dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der heutige Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Geleitet wird das Unternehmen von einem neunköpfigen Geschäftsführungsteam unter dem Vorsitz von Martin Engelmann und dem stellvertretenden Vorsitz von Manfred Kühner. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.760 Mitarbeiter in den 391 dm-Filialen, den 174 dm friseur- und 109 dm kosmetikstudios sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, DAS gesunde PLUS, Denkmit und SUNDANCE.

Mehr Beauty- und Bio-Kompetenz
Rund 1.900 neue Produkte, mehr Schönheit, gesunde Ernährung und bewusstes, nachhaltiges Einkaufen: Im Frühjahr wurde das Sortiment über alle Warenbereiche hinweg in allen österreichischen Filialen komplett überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Bei der Neugestaltung setzte dm einen kräftigen Akzent in den Schönheitssortimenten – allen voran in der dekorativen Kosmetik sowie in der Gesichtspflege mit rund 1.000 neu gelisteten Artikeln.
Grundlegend überarbeitet wurde auch das Bio-Lebensmittelsortiment: Dabei zogen 85 Produkte heimischer Bio-Hersteller in die dm-Regale ein, viele davon in Reformhausqualität. Auch das Angebot an Kohlehydrate-reduzierten Lebensmitteln sowie an Produkten für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde um 70 neue Artikel ausgebaut: Neu bei dm sind unter anderen glutenfreie Bio-Backwaren von Schnitzer sowie fructosearme bzw. -freie Lebensmittel von Frusano.

Grüne Etiketten für grüne Produkte
Um den dm-Kunden das ökologisch-bewusste Einkaufen zu erleichtern, kennzeichnet dm nachhaltige Produkte nun mit „grünen Etiketten“. Gemeinsam mit namhaften Institutionen und NGOs wurde eine Auswahl von 16 vertrauenswürdigen, fundierten Siegeln und Prüfzeichen ausgewählt – darunter BDIH, Blauer Engel, Bio Austria, GOTS und Natrue. Jedes Produkt im dm-Sortiment, das zumindest durch eines dieser Siegel geprüft ist, ist mit dem grünen Etikett direkt am Regal gekennzeichnet. Eine zusätzliche Information am Etikett zeigt an, ob das Produkt bio, vegan oder glutenfrei ist.
Mehr als 2.500 Artikel tragen das grüne Etikett und es werden laufend mehr: Denn dm baut sein Angebot an ökologisch nachhaltigen Produkten in allen Warenbereichen weiter aus. So wurde zuletzt der Naturkosmetik noch mehr Platz als bisher eingeräumt und das Angebot mit i+m, Dr. Bronner’s und Frühmesner um neue Marken erweitert. Auch in den Bereichen Damenhygiene, Körperreinigung sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel finden sich neue Öko-Highlights. (MW)

INFO-BOX
Erfolgreiches Geschäftsjahr
Für das zurückliegende Geschäftsjahr 2016/17 (1. Oktober 2016 bis 30. September 2017) zieht dm drogerie markt eine äußerst positive Bilanz am österreichischen Markt: Der Umsatz konnte um mehr als 6 Prozent von 852 auf 904 Millionen Euro gesteigert werden, damit konnte dm seine Marktanteile im Drogeriefachhandel sowie am Gesamtmarkt weiter ausbauen. Das starke Wachstum ging einher mit der Schaffung von 170 neuen Arbeitsplätzen – aktuell arbeiten 6.763 Menschen bei dm in Österreich. Die Filialanzahl ist mit 391 Standorten (plus 1) praktisch konstant zum Vorjahr. In die laufende Weiterentwicklung und Modernisierung des österreichischen Filialnetzes wurden rund 37 Millionen Euro investiert: Mehr als 40 Filialen wurden erneuert, modernisiert und teilweise vergrößert.