Rekordjahr für Designer Outlet Parndorf.

NEW BUSINESS Bundeslandspecial - BURGENLAND 2025
Mario Schwann, General Manager Designer Outlet Parndorf, sieht einen Wandel im Einkaufsverhalten und im Alter der Besucher:innen. © McArthurGlen Designer Outlet Parndorf

Mit Markenkleidung zu Schnäppchenpreisen lockte das Outlet Parndorf letztes Jahr 7,2 Mio. Besucher:innen an. Und die kommen mittlerweile aus ganz Europa, wie die Zahlen zeigen.

Als eines der Top 10 Outlet Center Europas (Ecostra Ranking) setzt Parndorf auf Shopping als Gesamterlebnis und positioniert sich klar als internationaler Tourismusmagnet. Auch die bequeme Erreichbarkeit aus drei Hauptstädten und der Zustrom immer mehr europäischer und internationaler Shoppingtouristen festigen das Center als führende Destination. Letztes Jahr lockte das Outlet mit 7,2 Mio. Besucher:innen mehr Gäste an als so manche Sehenswürdigkeit Österreichs. Mit einem Umsatzplus von knapp sieben Prozent übertrifft 2024 das bisherige Rekordjahr 2023 und ist das erfolgreichste Jahr seit der Eröffnung 1998. Und auch 2025 läuft stark an: In den ersten Monaten stieg der Umsatz um 4,8 Prozent bei zwei Millionen Besucher:innen.

„Kunden aus Österreich und ganz Europa kommen gern zu uns, weil sie bei ihren Lieblingsmarken bis zu 70 Prozent sparen können – und das das ganze Jahr über! Unser Center bietet aber nicht nur attraktive Preise, sondern auch einen vollgepackten Kalender mit Promotions, Events und einzigartigen Erlebnissen. So wird jeder Besuch bei uns zu einem echten Ausflugshighlight. Was uns aber wirklich besonders macht, sind hochwertige Store-Designs und unser bunter Markenmix – von internationalen Luxusbrands bis zu angesagten Lifestyle-Marken“, sagt Mario Schwann, General Manager Designer Outlet Parndorf. Die McArthurGlen-Gruppe verzeichnete 2024 insgesamt 100 Millionen Besucher:innen – ein Rekord.

Tourismusboom als Wachstumstreiber
Der EU-Tourismus im Center legte 2024 um satte neun Prozent zu. Die Slowakei und Ungarn sorgen mit einen Plus von acht Prozent für Aufschwung, während auch Gäste aus Tschechien, Rumänien, Serbien, Italien und Spanien das Outlet entdecken. Deutsche und britische Urlauber:innen stehen ebenso auf der Wachstumsliste wie Fernreisende aus den USA, China, dem Nahen Osten und Indien. 

Seinen Status als Tourismusstandort baut Parndorf durch enge Partnerschaften mit regionalen Tourismusorganisationen und länderübergreifende Kampagnen weiter aus – etwa durch die Zusammenarbeit mit dem McArthurGlen-Standort in Málaga. Zudem profitiert das Center von der wachsenden Vernetzung mit internationalen Reiseveranstaltern, die das Shoppingerlebnis fest in ihre Angebote integrieren.

Drei Hauptstädte, ein Ziel
Parndorf investiert kräftig in seine Erreichbarkeit: Neben dem etablierten Shuttle aus Budapest wurde mit dem renommierten österreichischen Transport- und Tourismusunternehmen Blaguss ein neuer Shuttleservice eingerichtet, der Bratislava direkt mit dem Center verbindet. Nach einem erfolgreichen Testlauf während der Weihnachtszeit gehört diese Verbindung nun zum festen Angebot. Aus Wien kommen viele Gäste mit dem Shuttlebus von der Wiener Oper oder dem Train Station Bus vom Bahnhof Parndorf.

Auch innerhalb Österreichs wächst die Anziehungskraft – aus Kärnten, der Steiermark und Salzburg stieg die Gästezahl um drei Prozent. Das Designer Outlet Parndorf setzt gezielt auf strategische Partnerschaften mit regionalen Hotels, Tourismusverbänden und Reiseveranstaltern. Neue Services wie weltweiter Delivery Service, VIP-Packages und Kooperationen mit der ÖBB machen das Shoppingerlebnis noch attraktiver.

Neue Dimensionen des Shoppings
Die Retail-Offensive im Designer Outlet Parndorf läuft auf Hochtouren. Zentral ist die strategische Weiterentwicklung der Verkaufsflächen durch innovative Store-Designs, Re-Openings und die gezielte Integration neuer Marken. Von 2020 bis 2023 wurden über 20.000 m² an Store-Flächen modernisiert, 2024 kamen 4.000 m² dazu, und für 2025 sind weitere 4.500 m² geplant.

Auch kulinarisch geht es steil bergauf: Mit einem Plus von 13 Prozent war die Gastronomie 2024 der stärkste Wachstumsbereich – ein klarer Beleg für die steigende Bedeutung kulinarischer Angebote als Teil des Einkaufserlebnisses. Bei der vielfältigen Auswahl an Cafés, Restaurants wie dem Bistrot Italiano und wechselnden Highlights in der beliebten Street Food Area ist für alle Geschmäcker etwas dabei. „Wir erleben einen Wandel im Einkaufsverhalten – und unsere Besucher werden immer jünger und internationaler“, erklärt der General Manager Mario Schwann. 

Nachhaltige Initiativen
Das Center engagiert sich auch in puncto Nachhaltigkeit. Schon heute läuft der komplette Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen, mit flächendeckender LED-Beleuchtung und dem kompletten Verzicht auf Gas in den öffentlichen Bereichen zugunsten moderner Wärmepumpen.

2024 erfolgte die Installation einer großen Photovoltaikanlage: Auf 1.650 m² Dachfläche produzieren top-moderne Solarpaneele einen Teil des benötigten Stroms direkt vor Ort – eine Erweiterung ist bereits in Planung. Mit 100 neuen Ladestationen entstand einer der größten E-Char­ger-Hubs Österreichs, der nachhaltige Mobilität für Besucher:innen aus ganz Europa möglich macht. (BS)