Der US-Einzelhändler Target bereitet sich auf das Weihnachtsgeschäft vor und stellt Tausende Saisonarbeiter ein. Insgesamt sollen 100.000 neue Mitarbeiter hinzukommen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Bereits im Oktober wolle Target zudem Preisnachlässe anbieten, um die inflationsgeplagten Kunden anzulocken. Damit reagiert der Konzern auf ähnliche Sonderaktionen seiner Konkurrenten, wie etwa den "Prime Days" von Amazon oder dem 48-Stunden-Blitzverkauf von Best Buy.

"Angesichts der großen Auswahl und der knappen Budgets kann man davon ausgehen, dass die Kunden zunehmend wählerisch und wertorientiert sein werden", sagte Steve Sadove, Senior Adviser beim Zahlungsdienstleister Mastercard. Das Umsatzwachstum im US-Einzelhandel dürfte sich den Experten von Mastercard zufolge im Geschäftsjahr 2023 wegen der mauen Verbraucherausgaben auf 3,7 Prozent halbieren.

(APA)