Sie befinden sich hier:  Home  |  Die Dekade des CIO?
Fängt 2020 die Dekade des CIO an? © Confare

„The Decade of the CIO. JETZT. ALLES. ANDERS.” lautet das Motto der Confare CIO Summits für das kommende Jahr. Zu Beginn der zwanziger Jahre ist die Rolle des CIO am Scheideweg.

Wird man die 20er Jahre des 21. Jahrhundert später auch mal die Goldenen Zwanziger nennen? Die Roaring Twenties, anni ruggenti, années folles des vergangenen Jahrhunderts waren durch Aufschwung und enorme ökonomische und kulturelle Leistungen geprägt.

Der Wandel ist da
Der Digitale Wandel ist jedenfalls da. Startups sprießen nur so aus dem Boden, große Unternehmen stellen Purpose vor Profit und überdenken ihre Führungsmethoden und Hierarchien. Neue Geschäftsmodelle lösen Bewährtes ab und lassen neue Gewinner entstehen. In den kommenden zehn Jahren wird sich das Tempo der Veränderung nicht reduzieren – so die Überzeugung bei Confare. Die Veranstaltungs- und Technologie-Experten könnten Recht behalten: Technologien sind am Horizont, die das Potenzial haben, unser Leben völlig zu verändern. Hinter dem Horizont warten Innovationen, die wir uns noch gar nicht wirklich vorstellen können.

Auf dieser Grundlage hat man sich bei Confare dazu entschlossen, das jährlich wechselnde Event-Motto für das kommende Jahr bewusst groß anzulegen: Mit „The Decade of the CIO. JETZT. ALLES. ANDERS.” rufen sie das Jahrzehnt des CIO aus. Dieses Jahr war man mit „Talente bewegen“ noch deutlich bescheidener unterwegs.

Der CIO der Dekade
Sei es wie es sei: Das neue Motto passt wunderbar zu einer anderen Initiative des Unternehmens. So wird seit Mai (und übrigens noch bis 2020) auch der „CIO of the Decade“ gesucht – also der beste IT-Manager bzw. die beste IT-Managerin der vergangenen zehn Jahre.

Es sei ausgeschlossen, dass der umfassende Wandel, den Gesellschaft und Unternehmen durch die Digitalisierung erleben, die Aufgaben des IT-Managements unberührt lassen könnten, so Confare in einer Aussendung. Nun gelte es, die interne IT neu zu erfinden. Der aktuelle Wandel biete auch die Möglichkeit, aus gewohnten Mustern auszubrechen und die Dinge bewusst anders zu machen.

Phrasen wie „Das haben wir schon immer so gemacht!“ könnten ganze Branchen den Kopf kosten. Der Ausweg laut Confare: Inspiration durch Austausch und neue Wege beschreiten! Sicher nicht die schlechteste Idee. (red/rnf)