
 
		INNOVATIVE INDUSTRIE 
 RAJA SETZT WACHSTUMSKURS FORT  
 Umsatzwachstum, starkes Wachstum des Betriebsergebnisses und fortlaufende  
 Investitionen in Logistik und digitale Projekte: Der Verpackungsspezialist RAJA  
 stellt die Stärke seines Geschäftsmodells auch in Krisenzeiten unter Beweis.  
 Die RAJA-Gruppe, Europas führender Versandhändler  
 für Verpackungsmaterialien sowie Lager-  
 und Betriebsausstattung, hat für das Jahr 2020  
 einen Rekordumsatz von 1,02 Milliarden Euro  
 bekannt gegeben. Dies entspricht einem Wachstum von 39,5Prozent  
 und gleichzeitig auch den gesetzten Zielen.  
 Das operative Ergebnis wuchs auf 89 Millionen Euro, ein Plus  
 von 58Prozent. Zudem hat das Unternehmen mehr denn je  
 alle Hebel in Bewegung gesetzt, um auch im Jahr 2020 den  
 starken Kundenservice aufrechtzuerhalten. Trotz Störung durch  
 34 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | JUNI 2021 
 die Gesundheitskrise ist die Leistung des Konzerns bemerkenswert: 
  Der Konzern hat etwa vier im Jahr 2019 erworbene  
 Unternehmen erfolgreich integriert: JPG in Frankreich, Mondof 
  ce in Italien, Kalamazoo in Spanien, drei wichtige Akteure  
 auf dem Markt für Bürobedarf und -möbel, sowie Bernard,  
 Marktführer im Bereich Hygiene und Reinigung in Frankreich  
 und Belgien. Diese Leistung verdeutlicht die Stärke des Geschäftsmodells  
 der Gruppe und positioniert sie so, dass sie von  
 einer Erholung der europäischen Wirtschaft im Jahr 2021 pro- 
  tieren kann.