Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung rechnet für das erste Quartal mit einer Steigerung seines Betriebsgewinns um das Zehnfache. Der Gewinn hat die Erwartungen übertroffen und ist auf die sich erholenden Halbleiterpreise zurückzuführen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der weltgrößte Hersteller von Speicherchips und Fernsehgeräten schätzte, dass sein Betriebsgewinn in dem am 31. März beendeten Quartal auf 6,6 Billionen Won (4,51 Mrd. Euro) gestiegen ist.

Dies sei ein Anstieg um 931 Prozent gegenüber 640 Milliarden Won im Vorjahr, teilte das südkoreanische Unternehmen in einer vorläufigen Gewinnmitteilung mit. Der Umsatz blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Er dürfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 71 Billionen Won gestiegen sein und lag damit unter der LSEG Smart Estimate-Schätzung von 72,3 Billionen Won. Das Unternehmen wird die detaillierten Ergebnisse am 30. April veröffentlichen.

(APA)