Prämie von jeweils 10.000 Euro für 14 Gaststätten © APA - Austria Presse Agentur

Mithilfe des zu Jahresbeginn gestarteten NÖ Wirtshaus-Pakets wollen nach Angaben von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) vom Sonntag 175 Betreiber ihre Lokale modernisieren und attraktivieren. Die eingereichten Projekte umfassten ein Fördervolumen von 4 Mio. Euro und würden mehr als 20 Mio. Euro an Investitionen auslösen. Die viel diskutierte Wirtshausprämie in Höhe von jeweils 10.000 Euro gehe an 14 Gaststätten mit regionalem Speiseangebot.

Für das Paket sind 4 Mio. Euro zur Verfügung gestellt worden. Die Fördermittel seien binnen weniger Wochen abgeholt worden, resümierte Mikl-Leitner laut einer Aussendung. Unterstützung gibt es für Wirte, die in ihr Lokal investieren oder einen neuen Betrieb gründen bzw. übernehmen wollen.

Die 14 Lokale, denen bisher die Wirtshausprämie zuerkannt wurde, sind der Aussendung zufolge regional gut verteilt. Fünf befinden sich im Weinviertel, vier entlang der Donau, jeweils zwei im Mostviertel und im Wienerwald sowie ein Betrieb im Waldviertel.