Der bisherige Pächter zog sich im Vorjahr zurück © APA - Austria Presse Agentur

Das erst vor wenigen Jahren renovierte Schloss am Wiener Cobenzl und das für seine Aussicht bekannte Cafe Rondell haben einen neuen Betreiber: Die DoN-Group des Gastronomen Josef Donhauser ging als Sieger aus der öffentlichen Ausschreibung hervor. Das teilte die zuständige Magistratsabteilung 49 (Forst- und Landwirtschaft) am Dienstag mit.

Die Neuausschreibung war notwendig geworden, da der bisherigen Pächter sich im Vorjahr zurückgezogen hatte. Die Gruppe habe das beste Angebot abgegeben, hieß es. Zum Auswahlverfahren gehörte demnach auch eine Eignungsprüfung.

"Damit kann eine nahtlose Fortsetzung des qualitativ hochwertigen Betriebs Cafe Rondell und des Eventbereichs Schloss Cobenzl gewährleistet werden", zeigte man sich überzeugt. Der neue Pächter übernimmt den Betrieb des Areals - zu dem auch ein im Zuge der Generalsanierung neu errichtetes Veranstaltungsgebäude gehört - ab sofort.

Das Gastro- und Cateringunternehmen DoN-Group betreibt bereits zahlreiche Lokale in Österreich sowie die Bordbistros von ÖBB-Fernzügen. 2020 wurde die insolvente Pizza- und Pastakette Vapiano in Österreich übernommen.