VORARLBERG
10 NEW BUSINESS • VORARLBERG | NOVEMBER 2017
Im Dezember 2015 machte die Doppelmayr
Gruppe erstmalig die Kurvenfahrt
für 3S-Bahnen möglich. Bei der Penkenbahn
in Mayrhofen realisierte das Unternehmen
eine neuartige Kurvenstütze
mit einem Achsenwinkel von 6,5 Grad.
Ebenso im Einsatz ist hier das Einstiegskonzept
Easy Boarding, und alle Kabinen
sind mit WLAN ausgerüstet.
Am Kitzsteinhorn in Kaprun sorgen
der Gletscherjet 3, eine Kombibahn,
und die Gondelbahn Gletscherjet 4
für Rekordzahlen. Mit maximalem
Komfort beförderten die beiden Bahnen
in den ersten fünf Betriebsmonaten
knapp drei Millionen Fahrgäste
– ein Rekord, den fast keine andere
Winterseilbahn erreicht. Sie verbindet
ein spezielles Durchfahrsystem in der
Zwischenstation. Die 10er-Gondeln
der Kombibahn fahren bis zur Bergstation
des Gletscherjet 4 durch, die Sessel
bleiben im Gletscherjet 3.
Internationale Großprojekte
In Vietnam erfährt die Seilbahn derzeit
sehr große Beliebtheit, insbesondere
im touristischen Bereich. Die Ha Long
Queen Cable Car quert die weltbekannte
Ha Long Bucht und verfügt über
die höchste Seilbahnstütze mit 188,88
Metern sowie die beiden weltgrößten
Kabinen für je 230 Personen. Der Fansipan,
Vietnams höchste Erhebung,
ist seit April ebenfalls mit einer Seilbahn
erschlossen. Während der knapp
15-minütigen Fahrt mit der 6.326 Meter
langen 3S-Bahn Fansipan Legend überwinden
die Fahrgäste einen Höhenunterschied
von 1.410 Metern.
Doppelmayr Cable Car stellte am neuen,
internationalen Flughafen in Doha
einen Automated People Mover fertig.
Der zweispurige Cable Liner Shuttle mit
einer Streckenlänge von 500 Metern und
einer Fahrgeschwindigkeit von 12,5m/s
(= 45 km/h) verbindet das Terminalgebäude
mit den Gates – die Strecke verläuft
oberhalb der Check-in-Schalter im
Inneren des Flughafengebäudes.
Im Geschäftsjahr 2015/2016 durfte die
Doppelmayr-Gruppe einen RopeCon
in Mexiko fertigstellen. Er dient als
Transportlösung zwischen der Golderzlagerstätte
El Limón und der Aufbereitungsanlage
im Tal. Der neue