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Logistik Guide 2017

Entwicklungen mit ins Boot genommen wird. „Wir möchten zusammen mit unseren Kunden die Intralogistik 4.0 gestalten“, betont Christian Fischer, Leiter Produktmanagement Business & Automation Solutions. „Deshalb ist es wichtig, die Prozesse des Kunden genau zu kennen. Grundlage für eine Automatisierung oder auch eine autonome Lösung“, so der Produktmanagementleiter, „ist immer ein STILL-Serienfahrzeug, denn hierdurch erhält der Kunde nicht nur bewährte Premiumqualität, sondern auch eine hohe Flexibilität, da er das Fahrzeug jederzeit ebenfalls manuell bedienen kann.“ Mit dem autonom agierenden Kommissionierfahrzeug iGo neo CX 20 durchbrach STILL bereits im letzten Jahr die Grenze vom rein automatisierten Fahrzeug zum mitdenkenden Teamplayer, der mit seiner Umgebung interagiert. Der iGo neo kann sich intelligent fortbewegen, indem er seine Umgebung und seinen Bediener erkennt und nur diesem auf Schritt und Tritt folgt. Im Gegensatz zum automatisierten Fahrzeug, dem sogenannten FTF, das auf einer starr festgelegten Strecke fährt und nicht selbstständig in der Lage ist, Hindernissen auf seiner Route auszuweichen, kann das autonome Fahrzeug nicht nur Hindernissen, wie beispielsweise anderen Flurförderzeugen oder Menschen, geschickt ausweichen, sondern auch seine Geschwindigkeit dem Schritttempo des Bedieners anpassen sowie sich stets in eine für den Anwender optimale Beladeposition begeben. „Mithilfe der Autonomie und der sich daraus ergebenden kognitiven Fähigkeiten des STILL iGo neo CX 20 haben wir völlig neue Möglichkeiten geschaffen, wie wir zukünftig Logistik prozesse wie die Kommissionierung noch effi zienter abbilden können. Gleichzeitig sind wir damit dem Ziel einer wandlungsfähigen Intra logistik in Zeiten der fortschreitenden Digita lisierung einen entscheidenden Schritt näher gekommen“, so Fischer. Wichtig sei, dass Autonomie und Automatisierung keine konkurrierenden Technologien seien. „Ganz im Gegenteil, STILL will diese Welten zusammenbringen.“ So wäre zum Beispiel in Zukunft auch ein autonomer Routenzug denkbar. Geldsparender Staplereinsatz Einen anderen Weg geht die Securifix GmbH, indem das Unternehmen Logistiksysteme für den geldsparenden Einsatz von Flurförderfahrzeugen entwickelt. Die Suche nach einem verfügbaren Stapler sei heute ein „echtes Problem, das auch noch viel Geld und Zeit kostet“. Securifix biete daher zwei Staplerrufsysteme mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Das LT03-System arbeite „sehr solide und verlässlich“ und sei für 2017 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 75 Foto: 2017 STILL GmbH


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