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Logistik Guide 2017

Der iGo neo kann sich intelligent fortbewegen, indem er seine Umgebung und seinen Bediener erkennt und nur diesem auf Schritt und Tritt folgt. Schwere Lasten bewegen Der automatisierte E-Rahmen mit Übergabestation kann auch mit einem manuell betriebenen Schleppfahrzeug zur Be- und Entladung besonders schwerer Lasten an einzelnen Stationen der Produktionslinie genutzt werden. „Eine klassische Routenzuglösung war hier in der Vergangenheit nicht geeignet, weil beim manuellen Routenzugeinsatz das Lastgewicht auf circa 500 Kilogramm je Anhänger limitiert ist, da die Last mithilfe von Manpower vom Trolley herunter- beziehungsweise heraufgeschoben wird“, so Fischer. Mit dem automatisierten E-Rahmen und der Übergabestation eröffnet STILL Kunden neue Möglichkeiten – jetzt können auch Lasten bis zu 1,5 Tonnen pro Anhänger per Routenzug zur Produktion gebracht werden. Der Schlepper mit den E-Rahmen beginnt dabei seine Tour, indem er automatisch zu den Bahnhöfen am Supermarkt fährt und die E-Rahmen exakt vor die Übergabestationen platziert, auf denen sich Vollpaletten befinden. Diese sind zuvor mithilfe eines automatisierten STILLHochhubwagens EXV aus dem Regal auf die Übergabestationen gesetzt worden. Dann startet die automatische Beladung der Paletten auf die E-Rahmen. Wenn alle E-Rahmen beladen sind, beginnt der Routenzug seinen Milk-Run – also die Belieferung der Produktionslinie. An der ersten Station angekommen, werden die Paletten mit dem Material automatisch mithilfe einer Übergabestation abgeladen. An der nächsten Station nimmt der nun frei gewordene E-Rahmen 74 TRANSPORT- & LOGISTIK-GUIDE 2017 in gleicher Weise eine Leerpalette auf. Hat der Routen zug alle Statio nen der Linie abgefahren, Vollpaletten abgeliefert und Leerpaletten aufgenommen, transportiert er die Leerpaletten zum Bahnhof, lädt diese ab und nimmt die dort schon parat stehenden Vollpaletten für die nächste Tour auf. Auf Kundenanforderungen eingehen „Mit der automatisierten Routenzuglösung von STILL können jetzt auch schwere Lasten in die Routenzugversorgung eingebunden werden“, erläutert Herbert Fischer. „Dabei zeichnet sich der automatisierte STILL-Routenzug durch hohe Prozesssicherheit, einfaches Handling sowie durch geringe Implementierungskosten aus.“ STILL legt auch bei der Ausgestaltung seines iGo-Automatisierungsportfolios den Fokus auf die Anforderungen des Kunden, der bei allen


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